10.05.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Moskau/Berlin - Nach der größten Militärparade in der russischen Geschichte hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sich bei einem Besuch in Moskau vor den sowjetischen Opfern des Zweiten Weltkriegs verneigt. Gemeinsam mit Präsident Wladimir Putin legte Merkel einen Kranz nieder. Im anschließenden Gespräch forderte sie vom Kremlchef mit Nachdruck ein stärkeres Einlenken in der Ukraine-Krise.
22.000 Besucher gedachten der Befreiung des KZ Mauthausen
Mauthausen - In der Gedenkstätte Mauthausen haben am Sonntag rund 22.000 Menschen aus aller Welt - darunter rund 50 Überlebende - der Befreiung des KZ durch US-Truppen vor 70 Jahren gedacht. Die traditionelle Befreiungsfeier stand heuer unter dem Thema "Steinbruch und Zwangsarbeit". Im KZ Mauthausen mussten sich Gefangene im Steinbruch zu Tode schuften, "Vernichtung durch Arbeit" lautete das Ziel.
Erdogan: Türken in Deutschland sind Teil der Macht Ankaras
Karlsruhe/Istanbul - Der türkische Präsident Erdogan hat den Türken in Deutschland eine wichtige Rolle in der Außenpolitik seines Landes zugewiesen. Er sehe die Auslandstürken als "unsere Macht außerhalb des Landes", sagte Erdogan am Sonntag vor Tausenden Anhängern in Karlsruhe. Der Auftritt war umstritten, weil Erdogan laut Verfassung nicht an Wahlkämpfen teilnehmen darf. In der Türkei wird am 7. Juni gewählt.
Präsidentenwahl in Polen begann eher verhalten
Warschau - In Polen wird am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. Wie die Staatliche Wahlkommission am frühen Nachmittag in Warschau mitteilte, begann der Urnengang eher verhalten. Bis in die Mittagsstunden betrug die Wahlbeteiligung 14,6 Prozent. Das Votum verlief bis zum Nachmittag störungsfrei, die Wahllokale schließen um 21.00 Uhr.
Verdächtige nach Todesschüssen auf US-Polizisten verhaftet
Jackson (Mississippi) - Nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten im US-Bundesstaat Mississippi sind Sonntagfrüh (Ortszeit) zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Es handle sich um zwei wegen schwerer Straftaten vorbestrafte Männer im Alter von 26 und 29 Jahren. Sie seien nach einer stundenlangen Verfolgungsjagd verhaftet worden, berichtete die Zeitung "The Clarion-Ledger".
Flugschreiber des abgestürzten Airbus-AM400M geborgen
Sevilla/Toulouse - Nach dem Absturz eines Militärtransporters vom neuen Typ Airbus A400M mit vier Toten in Spanien belassen die deutsche und die britische Luftwaffe ihre Flugzeuge dieses Typs vorerst am Boden. Man wolle die Ermittlungen zur Unglücksursache abwarten und bis dahin kein Risiko eingehen, hieß es. Zwei Flugschreiber wurden am Sonntag geborgen und dem zuständigen Ermittlungsrichter übergeben.
Günter Grass in Lübeck verabschiedet
Lübeck - Mit einer wehmütigen und auch politischen Gedenkfeier hat Deutschland am Sonntag Abschied von Günter Grass genommen. Knapp vier Wochen nach seinem Tod gedachten in seiner Wahlheimat-Stadt Lübeck 900 Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft des Literaturnobelpreisträgers. Grass war am 13. April im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.
Rapid drehte Schlagerspiel um Platz zwei in Altach
Altach - Rapid hat zum Abschluss der 32. Fußball-Bundesliga-Runde einen großen Schritt zum Vizemeistertitel und damit zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation gemacht. Die Wiener gewannen im Schlagerspiel in Altach nach 0:1-Pausenrückstand noch 3:1 und bauten ihren Vorsprung auf den Drittplatzierten Sturm Graz auf vier Punkte aus. Altach folgt einen weiteren Punkt dahinter.
(Schluss) grh/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!