Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.07.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schäuble skeptisch vor Schicksalsgipfel zu Griechen-Schulden

Athen - Vor der möglicherweise entscheidenden Sondersitzung der Euro-Finanzminister zur Abwendung eines griechischen Euro-Austritts hat Deutschland vor einer vorschnellen Einigung gewarnt. Finanzminister Schäuble äußerte sich skeptisch und sprach von "außergewöhnlich schwierigen Verhandlungen". Laut Medienberichten ist auch ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone auf Zeit eine mögliche Variante.

Griechisches Parlament billigte Reformpläne der Regierung

Athen - Das griechische Parlament hat in der Nacht auf Samstag Griechenlands Premier Alexis Tsipras ein "starkes Mandat" für Verhandlungen mit den Geldgebern erteilt. 251 Abgeordnete stimmten für die Reformvorschläge der Regierung, 32 votierten dagegen und acht enthielten sich der Stimme. Zuvor waren in Athen Tausende Menschen gegen die neuen Sparvorschläge auf die Straßen gegangen.

Vucic reagierte nach Stein-Attacke in Srebrenica gelassen

Srebrenica/Potocari - Serbiens Premier Aleksandar Vucic hat am Samstag gelassen auf eine gegen ihn gerichtete Attacke bei den Gedenkfeiern zum 20. Jahrestag des Srebrenica-Völkermordes reagiert. "Meine Hand bleibt weiter ausgestreckt", erklärte der Politiker. Beim Verlassen der Gedenkstätte von Potocari flogen Steine gegen Vucic. Seine Brille wurde zerbrochen, er kam aber mit einer verletzten Lippe davon.

Ein Toter bei Anschlag vor Italiens Konsulat in Kairo

Kairo - Bei einem Sprengstoffanschlag vor dem italienischen Konsulat in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind am Samstag ein Mensch getötet und neun weitere Personen - darunter drei Kinder - verletzt worden. Zu dem Anschlag hat sich nach Angaben von Experten die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt. Ägyptischen Sicherheitskreisen zufolge wurde die Explosion von einer Autobombe ausgelöst.

Land Salzburg klagt Stadt Salzburg auf Schadenersatz

Salzburg - Das Land Salzburg wird eine Schadenersatzklage gegen die Stadt Salzburg wegen der Übernahme von Swap-Geschäften einbringen. Finanzlandesrat Christian Stöckl (ÖVP) bestätigte der APA am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten". Weil das Land fünf negativ bewertete Swap-Geschäfte im Jahr 2007 von der Stadt übernahm, soll ein Schaden von 4,8 Millionen Euro entstanden sein.

Supermarktdach am Bahnhof Klagenfurt einsturzgefährdet

Wien/Klagenfurt - Am Klagenfurter Hauptbahnhof drohte am Samstag das Dach einer Supermarkt-Filiale einzustürzen. Aus Sicherheitsgründen wurden rund 60 Personen aufgefordert, das Gebäude und den anschließenden Bahnsteig zu verlassen. Statiker waren am Nachmittag dabei, die Ursache der Absenkung zu ermitteln. Es war zunächst unklar, wie lange die Untersuchungen dauern würden.

29-Jährige tot in Bach in OÖ aufgefunden

Schärding - Eine 29-jährige Frau ist am Freitag in der Gemeinde Raab tot aufgefunden worden. Die Hobbysportlerin kam vom Lauftraining nicht nach Hause, woraufhin ihr Freund die Polizei verständigte. Eine erste Suchaktion verlief ergebnislos. Ihr Freund fand die Frau schließlich leblos im Raabbach. Gewalteinwirkung wurde keine festgestellt, eine Obduktion findet nächste Woche statt, so die Polizei.

Serena Williams holte sich sechsten Wimbledon-Titel

London - Eine lebende Tennis-Legende ist sie schon, doch Serena Williams ist immer noch siegeshungrig. Die 33-jährige US-Amerikanerin setzte am Samstag ihren Marsch in Richtung Grand Slam fort. Die topgesetzte Williams bezwang in Wimbledon Überraschungs-Finalistin Garbine Muguruza aus Spanien nach 82 Minuten mit 6:4,6:4. Für Williams war es der insgesamt 21. Major-Titel und der vierte in Folge.

(Schluss) rop/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!