Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.08.2015 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Israel verschärft Vorgehen gegen jüdische Extremisten

Jerusalem - Nach Anschlägen auf eine Schwulenparade und eine palästinensische Familie mit zwei Todesopfern und mehreren Verletzten hat die israelische Regierung erste Schritte im Kampf gegen jüdische Extremisten angekündigt. Verteidigungsminister Moshe Yaalon genehmigte die Verhängung der bisher nur gegen Palästinenser angewandten sogenannten Verwaltungshaft, die es erlaubt, Verdächtige ohne Anklage praktisch uneingeschränkt festzuhalten.

Geldgeber präsentieren neue Forderungen an Griechenland

Athen - Die internationalen Geldgeber und die Athener Regierung sind mit hohen Ansprüchen in die Verhandlungen um ein drittes Hilfsprogramm für Griechenland gegangen. Athen erwartet laut Zeitung "Kathimerini" bereits in einer ersten Tranche die Auszahlung von 20 bis 25 Mrd. Euro. Die Geldgeber präsentierten indes der griechischen Regierung Medien vom Sonntag zufolge einen Katalog harter Forderungen.

PKK-Selbstmordanschlag verschärft Lage in der Türkei weiter

Istanbul - Der Konflikt zwischen der türkischen Regierung und der kurdischen Minderheit verschärft sich weiter: Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) bekannte sich am Sonntag zu einem Selbstmordanschlag auf Ordnungskräfte in der Osttürkei, bei dem nach Militärangaben zwei Soldaten ums Leben kamen. Ankara setzte die massiven Luftangriffe auf mutmaßliche PKK-Stellungen im Nordirak fort.

Fotojournalist in Mexiko getötet

Mexiko-Stadt - In Mexiko ist ein Fotojournalist zusammen mit vier weiteren Menschen ermordet worden. Die Leichen von Ruben Espinosa und von vier Frauen seien in einer Wohnung in Mexiko-Stadt entdeckt worden, teilte die regierungskritische Zeitschrift "Proceso" am Samstagabend (Ortszeit) mit. Der Journalist habe vor allem über soziale Proteste in Mexiko berichtet.

Nachbaur fand Oppositionsarbeit "frustrierend"

Wien - Die neue ÖVP-Abgeordnete Kathrin Nachbaur hat die Oppositionsarbeit mit dem Team Stronach als "frustrierend" empfunden. Damit begründete sie am Sonntag in zwei Zeitungsinterviews unter anderem ihren Fraktionswechsel. Der stellvertretende Klubchef August Wöginger verteidigte die Klubverstärkung in einer Aussendung, skeptisch zeigte sich wieder einmal der Kärntner JVP-Obmann Sebastian Schuschnig.

54-Jährige an Badesee in OÖ von verirrtem Golfball verletzt

Feldkirchen an der Donau - Eine 54-jährige Frau, die sich als Badegast auf der Liegewiese an den Feldkirchner Badeseen im Bezirk Urfahr-Umgebung aufhielt, ist durch einen verirrten Golfball verletzt worden. Er flog Samstagnachmittag vom benachbarten Golfplatz durch eine Hecke. Die Frau wurde nach ambulanter Behandlung im Unfallkrankenhaus Linz nach Hause entlassen. Das berichtete die oberösterreichische Polizei.

Tiroler Festspiele Erl melden Besucher- und Einnahmenrekord

Erl - Die Tiroler Festspiele Erl Sommer melden für 2015 erneut einen Besucher- und Einnahmenrekord. Mit einer Auslastung von rund 93 Prozent im Hauptprogramm (Oper/Konzert) und einer Gesamtauslastung von 82 Prozent (mit Kammermusik) konnten vom 9. Juli bis zum 2. August in zehn ausverkauften und 15 sehr gut besuchten Veranstaltungen in Passions- und Festspielhaus mehr als 22.000 Besucher gezählt werden.

Austria besiegte Altach 3:1, keine Tore bei Ried gegen WAC

Wien - Austria Wien hat einen perfekten Start in die neue Saison der Fußball-Bundesliga geschafft. Die Austria gewann beim Heimdebüt von Trainer Thorsten Fink gegen den erfolgreichen Europacup-Fighter SCR Altach mit 3:1 und liegt mit sechs Punkten und 5:1-Toren ex aequo mit Rapid an der Spitze, die Vorarlberger sind Schlusslicht. Ried und der WAC trennten sich 0:0. Im Abendspiel empfängt Sturm Grödig.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!