29.03.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Der Wien-Besuch des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani ist kurzfristig von iranischer Seite aus Sicherheitsgründen verschoben worden. Das teilte die Präsidentschaftskanzlei am Dienstag mit. Rouhani hätte am Mittwoch in Wien empfangen werden sollen. Auch ein vorhergehender Besuch Rouhanis im Irak sei kurzfristig verschoben worden, hieß es weiter. Laut Innenministerium gibt es "keine konkreten Hinweise für eine Sicherheitsbedrohung".
Mehr als 5.000 Festnahmen nach Lahore-Anschlag
Islamabad - Nach dem Taliban-Anschlag auf christliche und andere Familien in einem Park in Lahore am Ostersonntag haben pakistanische Sicherheitskräfte 5.221 Terrorverdächtige festgenommen. Das sagte der Justizminister der Provinz Punjab, Rana Sanaullah, am Dienstag. 5.005 seien aber wieder freigelassen worden. 216 Verdächtige waren demnach am Nachmittag weiter in Haft. Unter den 72 Getöteten waren 35 Kinder.
Flugzeugentführer ergab sich - Alle Geiseln auf Zypern frei
Larnaka - Nach einem stundenlangen Nervenkrieg ist die Entführung eines ägyptischen Passagierflugzeuges am Dienstag unblutig zu Ende gegangen. Der aus Ägypten stammende Täter ergab sich auf dem Flughafen der zyprischen Hafenstadt Larnaka. Alle Geiseln kamen frei. Der Mann hatte das Flugzeug auf dem Weg von Alexandria nach Kairo in seine Gewalt gebracht und den Piloten zur Landung in Larnaka gezwungen. Unklarheit herrschte bis zuletzt über das Tatmotiv.
31-Jähriger verursachte Unfall mit zwei Toten auf S6 in NÖ
Schottwien - Nach dem Unfall mit zwei Toten auf der Semmering-Schnellstraße (S6) bei Schottwien (Bezirk Neunkirchen) am späten Ostermontagabend ist im Laufe des Dienstags der Lenker ausgeforscht worden. Der Zulassungsbesitzer des verunglückten Autos gab laut Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zu, selbst am Steuer gesessen zu sein. Er war bei dem Crash unverletzt geblieben. Gegen den 31-Jährigen werde nun wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt.
Neun Verkehrstote am Osterwochenende: Höchste Zahl seit 2005
Wien - Das vergangene Wochenende war gemessen an den Verkehrstoten das blutigste Osterwochenende seit elf Jahren. Neun Menschen kamen von Karfreitag bis Ostermontag ums Leben. 2005 hatte es zehn Tote auf Österreichs Straßen gegeben. Das Innenministerium ging in der vorläufigen Bilanz am Dienstag zunächst von sieben Opfern aus, in Niederösterreich wurde jedoch ein Unfallzeitpunkt nachträglich korrigiert.
Illegale Mülldeponien in Lustenau: Problemstoffe entdeckt
Lustenau - Der Müllskandal auf dem Areal des Vorarlberger Recyclingunternehmens Häusle GmbH in Lustenau hat am Dienstag eine neue Dimension erreicht: Erstmals wurden nun auch illegal deponierte Problemstoffe entdeckt, wie Häusle-Geschäftsführer Thomas Habermann in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz erklärte. Das Land ordnete umgehend die Überprüfung des gesamten Areals an.
Jazzsänger Roger Cicero mit 45 Jahren gestorben
Berlin/Wien - Der deutsche Jazzsänger Roger Cicero ist tot. Der Musiker starb im Alter von 45 Jahren an einem Hirninfarkt in Hamburg, wie sein Management am Dienstag der dpa bestätigte. Der Sänger hatte im November wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms sämtliche Termine bis Jahresende abgesagt. Die ausverkaufte Tour sollte eigentlich jetzt fortgesetzt werden und hätte den Künstler am 15. April auch in die Wiener Stadthalle geführt.
Wiener Börse schließt etwas höher
Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas höher geschlossen. Der ATX stieg um 0,31 Prozent auf 2.228,33 Punkte. Allerorts dominiere Zurückhaltung vor den Eurozonen-Inflationszahlen am Donnerstag und dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag, erläuterten Marktteilnehmer. In Wien verloren Lenzing 3,76 Prozent. Vergangene Woche war die Aktie nach Zahlen fürs Geschäftsjahr 2015 noch klar gestiegen.
(Schluss) ral/jw/emu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!