20.04.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Rom/Genf - Aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge haben nach Angaben des UNO-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR Berichte über einen Schiffsuntergang mit Hunderten Toten bestätigt. Die Überlebenden hätten nach ihrer Ankunft im griechischen Kalata von dem Unglück berichtet, bei dem bis zu 500 Flüchtlinge umgekommen sein könnten, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch in Rom. Berichte über die Flüchtlingskatastrophe kursieren bereits seit Montag.
Bundespräsident Fischer gegen "Dichtmachen" des Brenners
Straßburg - Bundespräsident Heinz Fischer hat sich gegen ein "Abriegeln" der Brennergrenze ausgesprochen. Das sei nicht angebracht, erklärte Fischer am Mittwoch vor dem Europarat in Straßburg. Denn weder könne noch wolle sich Österreich von Italien oder Deutschland abriegeln: "Wir wollen wissen, wer unsere Grenzen überschreitet, aber nicht das Rad der Geschichte zurückdrehen", so der Bundespräsident. Allgemein warb Fischer um "Verständnis" für die österreichische Asylpolitik.
"Meischberger-Prozess": Freispruch für alle drei Angeklagten
Wien - Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker Walter Meischberger ist am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht vom Vorwurf der Beihilfe zur Untreue im Zusammenhang mit einer 600.000 Euro-Scheinrechnung "im Zweifel" freigesprochen worden. Gleiches gilt auch für die beiden mitangeklagten UBM-Manager, denen Untreue vorgeworfen wurde. Richter Michael Tolstiuk begründete den Freispruch mit der etwas dünnen Anklage. Die Urteile sind aber noch nicht rechtskräftig.
Attentäter Breivik siegt in Rechtsstreit um Einzelhaft
Oslo - Anders Behring Breivik hat seinen Rechtsstreit mit Norwegens Regierung gewonnen. Ein Gericht in Oslo gab am Mittwoch der Klage des wegen 77-facher Tötung verurteilten Extremisten gegen seine Haftbedingungen statt. Breiviks langjährige Einzelinhaftierung verstoße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Der Staat muss auch die Prozesskosten in Höhe von fast 36.000 Euro übernehmen.
Kärntner Landesholding wird wegen Heta-Haftung aufgelöst
Klagenfurt/Wien - Die Kärntner Landesholding (KLH), in der der gut 500 Mio. Euro schwere Zukunftsfonds und Beteiligungen des Landes verwaltet werden, wird aufgelöst. Als Grund dafür nennt Finanzreferentin Gabriele Schaunig (SPÖ) eine Bestimmung im Landesholdinggesetz, demzufolge die KLH auch für zukünftige Forderungen gegen die Heta haftet. Diesen möglichen zukünftigen Haftungen will man so entgehen. Für Heta-Gläubiger mit landesbehafteten Anleihen ändere sich nichts, betonte Schaunig.
Salzburger Festspiele schreiben zentrale Stellen neu aus
Salzburg - Die Salzburger Festspiele stehen vor zwei wichtigen Personalentscheidungen. Im Vorfeld der nächsten Sitzung am 4. Mai hat das Festspielkuratorium im Einvernehmen mit Präsidentin Helga Rabl-Stadler entschieden, künftig die kaufmännische Geschäftsführung und die Präsidentschaft wieder zu trennen. Helga Rabl-Stadler übt seit 2011 beide Funktionen aus. Beide Posten werden nun neu ausgeschrieben, der Vertrag von Rabl-Stadler läuft mit 30. September 2017 aus.
"Crossing Europe" mit Premiere von "A War" eröffnet
Linz - In Linz ist am Mittwochabend die 13. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals "Crossing Europe" eröffnet worden. Bis 25. April werden 162 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus 35 Ländern gezeigt, darunter 123 Premieren. Zur Eröffnung standen sechs lange Streifen und ein Kurzfilm auf dem Programm. Highlight war das dänische Kriegsdrama "A War", das für den Auslandsoscar nominiert war.
Wiener Börse schließt leicht im Plus, ATX legt 0,2 Prozent zu
Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch leicht zugelegt. Der ATX gewann 0,17 Prozent auf 2.342,26 Punkte. Im Späthandel drehten Europas Börsen und der Ölpreis nach schwachen US-Öllagerdaten nach oben. Stark gesucht waren in Wien Zumtobel (+6,48 Prozent) und voestalpine (+1,01 Prozent). Größere Abgaben gab es in Erste Group (-1,52 Prozent). Impulse könnte jetzt der EZB-Zinsentscheid am Donnerstag bringen.
(Schluss) cg/mik/hhi

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!