21.05.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K 19.00 Uhr
Brenner - Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ortet eine Verschärfung der Situation am Brenner: Derzeit seien immer wieder Gruppen von Flüchtlingen zu Fuß auf ihrem Weg Richtung Norden zu beobachten, teilte er am Samstag mit. Er habe deswegen bereits bei Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) scharf protestiert. Dieser habe ihm zugesichert, dass ab Dienstag zusätzlich 80 Beamte für Kontrollen im Grenzraum eingesetzt werden.
Rauchalarm vor Crash der Egyptair-Maschine
Kairo/Paris/Athen - Unmittelbar vor dem Absturz der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer hat es Rauchalarm an Bord des Airbus 320 gegeben. Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, sagte eine Sprecherin der französischen Behörde für Sicherheit der zivilen Luftfahrt BEA am Samstag. Die Absturzursache sei aber noch unklar, betonte der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault.
Nordkorea schlägt Südkorea Militärgespräche vor
Seoul - Nordkorea schlägt Südkorea baldige Gespräche vor, um militärische Spannungen zu lösen und eine "vertrauensbildende Atmosphäre" zu schaffen. Ein erstes Treffen könnte Ende Mai oder Anfang Juni stattfinden, hieß es am Samstag in einer Erklärung des Ministeriums der Streitkräfte, wie Staatsmedien meldeten. Das wegen seines Atomprogramms diplomatisch isolierte Nordkorea hatte Südkorea zuletzt mehrfach aufgerufen, Militärgespräche zu führen.
Mehr als 20 Tote durch Tropensturm in Bangladesch
Dhaka - Durch einen heftigen Tropensturm sind im Süden von Bangladesch am Samstag mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben floh eine halbe Million Menschen vor dem Zyklon Roanu und brachte sich vorübergehend woanders in Sicherheit. Der Wetterdienst warnte vor der Gefahr durch weitere Erdrutsche. Zu Beginn des Monats starben in Bangladesch innerhalb von drei Tagen 59 Menschen durch tropische Stürme.
Nokia streicht mehr als 1.000 Stellen in Finnland
Espoo - Nokia streicht in Finnland mehr als 1.000 Stellen. Der Schritt erfolge im Zusammenhang mit der Übernahme von Alcatel-Lucent, erklärte der finnische Netzwerkausrüster am Freitag. Nokia hat im vergangenen Jahrzehnt auf dem Heimatmarkt bereits Tausende Arbeitsplätze abgebaut, insbesondere wegen des Niedergangs des Handy-Geschäfts. Das Unternehmen legte im April ein Sparprogramm auf. Nokia beschäftigt weltweit etwa 104.000 Mitarbeiter.
Thiem verteidigte ersten ATP-Titel in Nizza mit Erfolg
Nizza - Dominic Thiem kommt wie im Vorjahr mit einem Turniersieg im Gepäck zu den French Open. Österreichs Tennis-Star verteidigte am Samstag in Nizza seinen ersten ATP-Titel erfolgreich. Der 22-Jährige besiegte im Finale den Deutschen Alexander Zverev mit 6:4,3:6,6:0. Für Thiem ist es sein insgesamt sechster Turniersieg, sein dritter in dieser Saison.
(Schluss) ik/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!