Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.08.2016 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Chaos am Flughafen Wien wegen technischer Probleme

Schwechat - Wegen technischer Probleme ist es am Sonntag zu Chaos am Flughafen Wien gekommen. Ab 17:00 Uhr wurden Dutzende Flüge abgesagt oder waren stark verspätet. In sozialen Medien kursierten Bilder von Menschentrauben in der Abflughalle. Eine Sprecherin des Flughafens sagte der APA, es geben Schwierigkeiten bei der Übertragung von Flugplandaten von Eurocontrol zu Austro Control. Noch sei unklar, wann sich der Flugbetrieb normalisiere.

Dutzende Tote bei türkischer Offensive in Nordsyrien

Damaskus/Beirut - Im Kampf gegen kurdische Milizen und Dschihadisten des Islamischen Staates (IS) dringen die Türkei und ihre Verbündeten immer weiter nach Nordsyrien vor. Türkischen Sicherheitskreisen zufolge wurden am Sonntag Stellungen der Kurdenmiliz YPG mit Kampfflugzeugen und Artillerie angegriffen. Nach Angaben der Streitkräfte kamen dabei 25 kurdische Kämpfer ums Leben. Bei den Kämpfen wurden zudem 35 Zivilisten getötet, wie die oppositionsnahe "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" berichtete.

Konservative und Liberale in Spanien wollen koalieren

Madrid - In Spanien haben die konservative Volkspartei (PP) und die liberalen Ciudadanos (Bürger) gut zwei Monate nach der Parlamentsneuwahl einen Pakt zur Bildung einer Regierung vereinbart. Das Abkommen wurde am Sonntag im Parlament in Madrid unterzeichnet. Die Wiederwahl des geschäftsführenden Regierungschefs Mariano Rajoy (PP) ist aber dennoch noch nicht fix. Die beiden Parteien verfügen nämlich nicht über eine ausreichende Mehrheit. Rajoy hofft jedoch, die Sozialisten von einer Enthaltung bei der Abstimmung zu überzeugen.

Kern fordert Rückführung von im Meer geretteten Flüchtlingen

Wien - Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) fordert, dass Flüchtlinge, die auf offenem Meer gerettet werden, künftig sofort zurückgebracht werden sollen. "Die Flüchtlinge sollten in sichere Herkunftsländer", sagte er im Interview mit der "Kleinen Zeitung". Gleichzeitig betonte er, dass dabei Menschenrechtsstandards einzuhalten seien. Kern will zudem mehr Engagement zum Schutz der EU-Außengrenzen und gleichzeitig Hilfsprogramme in den Herkunftsländern der Flüchtlinge.

Schwaches Aufgebot bei Identitären-Demo in Wien

Wien - Nur wenige Anhänger der rechtsextremen Identitären-Bewegung haben sich am Sonntagnachmittag zu einer Kundgebung gegen den türkischen Präsidenten Erdogan in der Wiener Innenstadt eingefunden. Statt den erwarteten 200 Teilnehmern seien nur rund 70 Menschen vor Ort, sagte ein Polizeisprecher der APA. Auch gebe es rund 10-15 Gegendemonstranten. Die Lage sei ruhig.

Italien: Warnung vor Korruption bei Wiederaufbau nach Beben

Ascoli Piceno - Nach der Erdbebenkatastrophe mit mindestens 290 Toten bereitet sich Italien auf einen milliardenschweren Wiederaufbau vor. Dabei warnte der oberste Mafia-Jäger Franco Roberti in der Zeitung "La Repubblica" vor Korruption und Misswirtschaft. Die Staatsanwaltschaft in den verwüsteten Regionen leitete zudem Ermittlungen wegen möglicher Schlamperei am Bau ein. Vor allem der Einsturz einer neu aufgebauten, angeblich erdbebensicheren Schule im am schlimmsten betroffenen Ort Amatrice hatte Unverständnis und Empörung ausgelöst.

Blitze töteten mehr als 300 Rentiere in Südnorwegen

Oslo - Blitze haben auf einer Hochebene im Süden Norwegens mehr als 300 wilde Rentiere getötet. Nach einem Unwetter hätten Wildhüter auf der Hardangervidda-Ebene bis Sonntag 322 tote Tiere gezählt, die meisten von ihnen innerhalb eines Radius von 50 bis 80 Metern. Diese Zahl sei ungewöhnlich hoch, sagte ein Sprecher der Naturaufsicht dem Sender NRK. Wahrscheinlich hätten sich die Tiere während des Gewitters aneinander gedrängt.

Christina Stürmer hat Tochter zur Welt gebracht

Wien - Die österreichische Sängerin Christina Stürmer ist Mutter geworden. Auf ihrer Facebook-Seite schrieb die 34-Jährige am Sonntag "Sie ist daaaaa". Zu sehen war auch ein rotes Herz dazu und das Bild eines Baby-Fußabdrucks. Das Mädchen wird Marina heißen. Es wog bei der Geburt fast drei Kilogramm und sei "mit einer gewaltigen Gesangsstimme auf die Welt gekommen". Mutter und Kind gehe es gut. Stürmer ist seit rund zehn Jahren mit ihrem Bandkollegen Oliver Varga liiert.

(Schluss) grh/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!