Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
01.10.2016 19:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Erneut Krankenhaus in Aleppo bombardiert

Aleppo/Damaskus - Trotz scharfer internationaler Kritik am Beschuss humanitärer Einrichtungen in Aleppo ist in der umkämpften syrischen Großstadt erneut ein Krankenhaus bombardiert worden. Im Krankenhaus M10, der größten Klinik im von den Rebellen kontrollierten Ostteil der Stadt, schlugen am Samstag mindestens zwei Fassbomben ein, wie der Krankenhausbetreiber mitteilte. Seit dem Start einer neuen Offensive der Regierungstruppen am 22. September spitzt sich die humanitäre Krise weiter zu.

Russland warnt USA vor Angriffen auf syrische Armee

New York/Damaskus - Das russische Außenministerium hat in drastischen Worten vor möglichen US-Angriffen auf die syrische Regierungsarmee gewarnt. Dies würde "schreckliche tektonische Verschiebungen" bringen, hieß es am Samstag. Über entsprechende Angriffspläne der US-geführten Koalition ist bisher nichts bekannt. Das türkische Parlament billigte indes weitere Militäreinsätze in Syrien und im Irak. Die Abgeordneten in Ankara stimmten am Samstag mehrheitlich für eine Verlängerung des Mandats.

Erdogan fordert Entscheidung über EU-Beitritt der Türkei

Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die EU-Staaten mit scharfen Worten aufgefordert, abschließend über den Beitritt seines Landes zu entscheiden. Die Türkei sei bereit. "Doch sie sollten wissen, dass wir ans Ende unserer Geduld gelangt sind", sagte Erdogan am Samstag in Ankara. Angesichts des zunehmend autoritären Regierungsstils Erdogans kamen die Beitrittsgespräche zuletzt ins Stocken. Bisher wurden 16 von 35 Beitrittskapiteln eröffnet.

Trump stürzt sich auf Bill Clintons Sexskandale

Washington - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will die außerehelichen Affären von Expräsident Bill Clinton zum Wahlkampfthema machen. "Sie ist fies, aber ich kann noch fieser sein, als sie es jemals sein kann", sagte Trump der "New York Times" über seine demokratische Rivalin Hillary Clinton. Diese habe die Sexskandale ihres Mannes gedeckt. Hillary Clinton sei mit "dem schlimmsten Missbrauchstäter" in der Geschichte der Politik verheiratet, sagte Trump in dem Interview.

Innenminister Sobotka gegen Zuverdienst für Asylwerber

Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) spricht sich nun doch gegen die von den Ländern vorgeschlagene Zuverdienstmöglichkeit für Asylwerber aus. Die Flüchtlingsreferenten der Länder hatten am Mittwoch vorgeschlagen, durch gemeinnützige Arbeit einen Zuverdienst von bis zu 200 Euro (fünf Euro pro Stunde) zuzulassen. In der Tageszeitung "Österreich" lehnt Sobotka den Vorschlag nun ab. Am Mittwoch hatte er ihn bei der Konferenz der Flüchtlingsreferenten in Graz noch nicht abgelehnt.

Tote und drei Verletzte bei Pkw-Frontalzusammenstoß in NÖ

Ziersdorf - Ein Verkehrsunfall im Bezirk Hollabrunn hat am Samstagvormittag eine Tote und drei Verletzte gefordert. Laut ersten Erhebungen der Polizei war ein Pkw auf der B4 bei Ziersdorf auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Eine Lenkerin konnte die Feuerwehr nur noch tot aus ihrem komplett zerstörten Auto bergen. Aus dem zweiten Unfallfahrzeug wurde ein Schwerverletzter befreit. Zwei weitere Insassen kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Acht Tote und 19 Vermisste bei Erdrutschen in China

Peking - Bei verheerenden Erdrutschen im Osten Chinas sind nach Berichten der Staatsmedien mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 19 weitere Menschen werden vermisst, nachdem Erdrutsche über zwei Dörfern in der Provinz Zhejiang niedergingen. Die Schlammlawinen hatten am Mittwoch dutzende Häuser in den Dörfern Sucun und Baofeng unter sich begraben. Mehr als 4.000 Helfer suchten nach Überlebenden, anhaltende Regenfälle behinderten jedoch die Arbeiten.

Samsung verkauft nach Rückruf wieder Note-7-Smartphones

Seoul - Knapp einen Monat nach dem weltweiten Rückruf seines neuen Vorzeige-Smartphones Galaxy Note 7 wegen Brandgefahr hat Samsung in Südkorea das Modell wieder auf den US-Markt gebracht. Die Geräte sind mit neuen Akkus ausgestattet. Samsung hatte Anfang September die Brandgefahr infolge von Akku-Problemen eingeräumt und die weltweite Austausch-Aktion angekündigt. In Europa soll der Verkauf am 28. Oktober starten, sagte ein Sprecher des Smartphone-Marktführers am Samstag.

(Schluss) str/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!