07.10.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Ein 23 Jahre alter Polizist hat gestanden, seine schwangere Freundin und den gemeinsamen knapp zweijährigen Sohn Noah getötet zu haben. Der Mann hatte die beiden am Montag als abgängig gemeldet. Die Leichen versteckte er nahe seines früheren Wohnortes in der steirischen Gemeinde Trofaich. Deren Bergung war am Freitagabend im Gange. Das Motiv der Bluttat ist noch völlig unklar. Vor dem Wiener Wohnhaus, in dem die Familie lebte, wurden am Abend Blumen, Fotos und Kerzen niedergelegt.
Mehr 800 Tote durch Hurrikan "Matthew" in Haiti
Port-au-Prince - Nach dem Zerstörungszug von Hurrikan "Matthew" durch die Karibik steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Allein in Haiti starben mindestens 842 Menschen, wie am Freitag aus amtlichen Angaben hervorging. Die Regierung in Port-au-Prince bat international um Hilfe. Am Freitag richteten Ausläufer des Wirbelsturms Schäden im US-Staat Florida an. Millionen Menschen brachten sich vor dem Sturm mit Böen von bis zu 195 Kilometern pro Stunde in Sicherheit.
Syrische Truppen setzen Vormarsch im umkämpften Aleppo fort
Damaskus/Berlin/Maputo - Vor der für Freitag angesetzten Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats zu Syrien haben die Truppen von Staatschef Bashar al-Assad ihren Vormarsch in der syrischen Stadt Aleppo fortgesetzt. Berichtet wird von vier Toten. Zugleich verlassen immer mehr Menschen den von den Rebellen gehaltenen Ostteil Aleppos über sogenannte humanitäre Korridore. Russland begrüßte unterdessen die Initiative des UNO-Sondergesandten Staffan de Mistura für den Abzug jihadistischer Kämpfer aus Aleppo.
Internationale CETA-Kritiker wenden sich an Kanzler Kern
Wien - Mehr als 120 kanadische und europäische zivilrechtliche Organisationen und Gewerkschaften haben sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Christian Kern gewandt und ihn aufgefordert, gegen das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) zu stimmen, geht aus einer Aussendung von Attac Österreich hervor. Wie die globalisierungskritische Organisation weiter mitteilt, haben in wenigen Tagen 189.870 Europäer und Europäerinnen eine entsprechende Petition an Bundeskanzler Kern unterzeichnet.
Stöger forciert Karenz und Teilzeit für Patchwork-Eltern
Wien - Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will Karenz und Elternteilzeit auch Stiefeltern sowie Lebensgefährten und eingetragenen Partnern der leiblichen Eltern ermöglichen. In Anspruch genommen werden kann die "Auszeit" aber nur, wenn die Eltern verzichten. Außerdem will Stöger, dass für die biologischen Eltern ein gemeinsamer Haushalt mit dem Kind keine Voraussetzung mehr ist. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat Stöger Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) übermittelt, schreibt der "Srandard".
14-Jährige starb nach Absturz beim Wandern in Vorarlberg
Bregenz - Eine 14 Jahre alte Schweizerin ist am Donnerstag bei einer Wanderung im Silbertal in Vorarlberg rund 18 Meter über eine hohe, felsdurchsetzte Böschung gestürzt und erlag wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Das Mädchen hatte sich an einem Holzgeländer angelehnt, das daraufhin brach. Die Polizei ermittelt nun, ob das Geländer ausreichend gewartet war.
ATX geht schwächer ins Wochenende
Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag mit Kursverlusten ins Wochenende gegangen. Der ATX verlor 0,84 Prozent auf 2.390,88 Punkte. Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für September zeigte einen weiter robusten Jobaufbau. Allerdings fiel er etwas weniger stark aus als prognostiziert. In Wien knüpfte die RHI-Aktie an ihre deutlichen Vortagesverluste an und gab um weitere 1,65 Prozent nach.
(Schluss) grh/dkm/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!