Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.08.2017 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Fünf Tote und Schwerverletzter bei Bergunfall in Salzburg

Krimml - Fünf Tote und einen Schwerverletzten hat ein Bergunfall unterhalb der Mannlkarscharte in der Reichenspitzgruppe in Krimml (Bezirk Zell am See) am Sonntagvormittag gefordert. Die sechsköpfige Seilschaft aus Bayern dürfte 200 Meter weit abgestürzt sein, teilte die Bezirkshauptmannschaft Zell am See mit. Einer der Bergsteiger kam auf blankem Eis ins Rutschen und riss die anderen mit. Sonntagnachmittag wurde der letzte Tote geborgen. Der Schwerverletzte wurde ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Sein Zustand ist kritisch aber stabil.

Alpbacher Politische Gespräche eröffnet

Alpbach - Die Zukunft Europas ist am Sonntagnachmittag im Fokus der Eröffnung der Politischen Gespräche beim Europäischen Forum Alpbach gestanden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen plädierte in seiner Rede für ein Miteinander in der EU - nur so ließen sich Folgen der Digitalisierung, des Klimawandels und Migrationsfragen lösen "und nicht auf der nationalstaatlichen Ebene allein". Die Gespräche befassen sich bis Dienstag mit einer breiten Palette an Aspekten von "Konflikt und Kooperation".

Warschau lässt EU-Frist zu Justizreform verstreichen

Brüssel/EU-weit - Die polnische Regierung hat die Frist der EU-Kommission zur Überarbeitung ihrer umstrittenen Justizreform verstreichen lassen. Bei der Kommission sei "bisher noch keine Antwort eingegangen", sagte ein Sprecher am Sonntag in Brüssel. Am 26. Juli hatte die Kommission der rechtsnationalen polnischen Regierung eine Frist von einem Monat gesetzt. Ob sich Polen am Montag zu den Forderungen der Kommission äußern werde, ließ das Ministerium offen.

NR-Wahl: Barbara Rosenkranz wird Spitzenkandidatin der FLÖ

Salzburg - Die Freie Liste Österreich (FLÖ) hat bei ihrer Klausur am Sonntag die Kandidatenliste für die Nationalratswahl am 15. Oktober fixiert. Barbara Rosenkranz wird die Liste des ehemaligen Salzburger FPÖ-Obmanns Karl Schnell als Spitzenkandidaten anführen. Schnell wird am zweiten Listenplatz antreten, teilte die FLÖ mit. Auf dem dritten Listenplatz kandidiert der Deutschkreutzer Bürgermeister und burgenländische Landtagsabgeordneter Manfred Kölly (Ex-FPÖ).

Trump attackiert Kanada und Mexiko wegen der Handelspolitik

Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag via Twitter Kanada und Mexiko attackiert - wegen deren nach seiner Ansicht "schwierigen" Haltung bei den Neuverhandlungen über den nordamerikanischen Handelspakt NAFTA. Sein Ton steht im Widerspruch zu einer gemeinsamen Erklärung, die von den Chefunterhändlern der drei Staaten nach dem Abschluss der ersten Gesprächsrunde veröffentlicht worden war. Die Verhandlungen über einen neuen NAFTA-Rahmen wurden auf Druck von Trump aufgenommen. Er argumentiert, dass das Handelsabkommen die US-Arbeiter und die US-Wirtschaft stark benachteilige.

Ein Toter und vier Verletzte bei Verkehrsunfall am Attersee

Weißenbach am Attersee - Bei einer schweren Kollision zwischen einem Motorrad und einem Pkw auf der Weißenbachstraße (B153) am Attersee ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Auch die vier Insassen des Autos wurden bei dem Unfall verletzt, ein 19-jähriger Mann sogar schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg geflogen, berichtete ÖAMTC-Sprecher Harald Lasser der APA.

23-Jähriger bei Heuernte in NÖ von Fahrzeug erschlagen

Lilienfeld - Im Bezirk Lilienfeld ist am Samstag ein Erntehelfer bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der 23-jährige Mann wollte ein von einer Forststraße abgekommenes Fahrzeug abschleppen. Dabei geriet das Gefährt, mit dem er selbst unterwegs war, ins Rutschen und überschlug sich, bestätigte die Polizei auf APA-Anfrage einen Bericht der "NÖN". Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen.

(Schluss) apo/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!