02.11.2012 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
New York - Rückenwind für Amtsinhaber Obama im Endspurt zur US-Präsidentenwahl. Erst sagte dem Demokraten mit New Yorks Bürgermeister Bloomberg ein früherer Republikaner seine Stimme zu, dann überraschte die US-Wirtschaft mit unerwartet vielen neuen Jobs. Allerdings zog auch die Arbeitslosenquote leicht an. Das wiederum spielt Obamas Herausforderer Romney in die Hände, der seinen Konkurrenten für die hartnäckig hohe Arbeitslosigkeit verantwortlich macht. Die beiden Konkurrenten liegen in Umfragen Kopf an Kopf. (Zusammenfassung-444)
Großbritannien droht Isolation in EU-Budget-Verhandlungen
London - Großbritannien gerät mit seiner immer härteren Haltung in den EU-Budgetverhandlungen zunehmend ins Abseits. Der britische Premier Cameron hat ein Veto angekündigt, wenn die Verhandlungen über den neuen EU-Etat nicht im Sinne der Interessen seines Landes verlaufen. EU-Budgetkommissar Lewandowski forderte heute, das Land müsse sich endlich entscheiden, ob es der Union weiter angehören wolle. Aber auch andere Länder verfolgen konsequent ihre Interessen. Deutschland etwa dringt darauf, wie Großbritannien einen Rabatt bei den EU-Beitragszahlungen zu bekommen. (Zusammenfassung-439/Hintergrund-420)
Nigerianische Armee soll über 40 junge Männer hingerichtet haben
Kano - Die nigerianische Armee hat nach Angaben von Überlebenden über 40 junge Männer in der mehrheitlich muslimischen Stadt Maiduguri im Nordosten des Landes hingerichtet. Zwei Anwohner sagten am Freitag der Nachrichtenagentur AFP, die Soldaten hätten junge Männer zusammengetrieben und diese noch vor Ort erschossen. Als die Angehörigen der Opfer die Leichen im städtischen Krankenhaus abholen wollten, zählten sie laut einem der Zeugen 48 Tote. Die Armee bezeichnete die Anschuldigungen aber als "unbegründet". (431)
Russland startet Totalüberwachung im Internet
Moskau - Russland startet umfassende Kontrollen im Internet. Ein neues Gesetz führt eine schwarze Liste für Internetseiten ein. Der gesamte Datenverkehr soll dafür überwacht werden. Kritiker fürchten um Meinungsfreiheit und Datenschutz, berichtete "Spiegel Online". Begründet wurde das von Präsident Putin verabschiedete Gesetz mit dem Kinderschutz. Doch derzeit betreffen die Sperr-Entscheidungen vor allem Oppositions-Websites und solche, die als extremistisch eingestuft werden. Umgesetzt wird es offenbar mit Hilfe einer Technologie, die es erlaubt, den gesamten Internettraffic aller in Russland ansässigen Nutzer zu überwachen. (477)
Vorarlbergs Landesrat Stemer gab Rücktritt bekannt
Bregenz - Vorarlbergs Schul- und Sportlandesrat Stemer hat heute seinen Rückzug aus der Landesregierung bekanntgegeben. Landeshauptmann Wallner habe den Rücktritt angenommen, erklärte der 61-Jährige. Stemer zog damit seine persönlichen Konsequenzen aus der Schwarzgeld-Causa der landeseigenen Sportservice Vorarlberg GmbH. Er hatte vor wenigen Tagen einräumen müssen, früher als zunächst angegeben über die mutmaßliche Schwarzgeldkassa informiert worden zu sein. (494)
Lage am Arbeitsmarkt verdüsterte sich im Oktober um 6,3 Prozent
Wien - Die düstere Wirtschaftslage in Europa hat im Oktober deutliche Spuren in Österreichs Arbeitslosenstatistik hinterlassen. 249.912 Menschen waren im Vormonat arbeitslos gemeldet, um 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Inklusive der Schulungsteilnehmer waren im Vormonat 322.805 Menschen ohne Job, das sind um 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders betroffen waren Menschen mit geringer Berufsqualifikation, Leiharbeiter, Männer und Ältere. Ein Ende des Abwärtstrends ist laut dem Arbeitsmarktservice nicht in Sicht. 4,4 Prozent sind nach Eurostat-Rechnung trotzdem weiter die niedrigste Arbeitslosenquote der EU. (Zusammenfassung-377 - GRAFIK 1329)
Auch das letzte Space Shuttle "Atlantis" rollte ins Museum
Cape Canaveral - Mit "Atlantis" ist heute auch das letzte der US-Space Shuttles zum Museum gerollt. Bei Sonnenaufgang wurde die fast 60 Meter lange Raumfähre im US-Bundesstaat Florida auf einem Spezialtransporter mit 76 Rädern aus einer Lagerhalle heraus gefahren. Danach ging es für das Shuttle mit rund drei Kilometern pro Stunde in das rund 16 Kilometer entfernte Besucherzentrum des Kennedy Space Centers. Nach mehreren Feiern auf dem Weg wurde "Atlantis" am frühen Abend im Besucherzentrum erwartet. Im Juli 2013 soll dort eine große Ausstellung eröffnet werden. (Zusammenfassung-443)
Wiener Börse schließt fest, ATX bei 2.226,70 Punkten
Wien- Die Wiener Börse hat heute bei hohem Volumen fest geschlossen. Der ATX stieg gegenüber gestern um 42,54 Punkte oder 1,95 Prozent auf 2.226,70 Einheiten. Der am Nachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht ist besser als erwartet ausgefallen. Insbesondere der überraschend starke Stellenaufbau in den USA hätte für Auftrieb gesorgt, hieß es. Unter den Einzelwerten stiegen Erste Group bei hohem Volumen kräftig um 2,79 Prozent auf 19,92 Euro. Andritz tendierten im Vorfeld der Ergebnis-Veröffentlichung mit einem kräftigen Plus von 2,95 Prozent bei 48,84 Euro. Analysten erwarten für die ersten neun Monate 2012 ein Gewinnplus von zehn Prozent. (474/480/497/506)
Wien - Devisen Wien (17.00): Euro mit Abschlägen (463) Schwechat - Kontrollamtsbericht zu Skylink belastet Ex-Chefs (475/498) Wien - Tägliche Turnstunde kostet 200 Mio. Euro Kosten jährlich (509) Kiev - Blutige Zusammenstöße bei Stimmenauszählung in der Ukraine (473) Zagreb - Katholischer Priester in Kroatien wegen Mordes angeklagt (488) London - EU genehmigt erstes Gentherapie-Medikament der westlichen Welt (446) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) hel/spe/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!