Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.11.2012 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

G20 sehen viele Risiken für Weltwirtschaft

Mexiko-Stadt - Die Gruppe der 20 führenden Schwellen- und Industrieländer (G20) hat ein trübes Bild von den globalen Wachstumsaussichten gezeichnet. Im Entwurf der Abschlusserklärung zu einem Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankchefs in Mexiko-Stadt hieß es, das weltwirtschaftliche Wachstum bleibe moderat, wobei die Risiken weiter zugenommen hätten. Zu diesen Risiken gehörten Verzögerungen bei der Umsetzung der europäischen Vereinbarungen, mit denen die Schuldenkrise eingedämmt werden soll. (280)

ÖVP schnappt SPÖ Bürgermeisteramt in Oberwart weg

Eisenstadt - Die Bürgermeister-Stichwahlen in 13 burgenländischen Gemeinden haben heute mehrere Bürgermeisterwechsel gebracht. Auch bei der mit Spannung erwarteten Entscheidung in der Bezirkshaupstadt Oberwart unterlag der Amtsinhaber. SPÖ-Bürgermeister Gerhard Pongracz musste sich dem ÖVP-Kandidaten Georg Rosner geschlagen geben. In sieben weiteren burgenländischen Gemeinden kam es zu einem Bürgermeisterwechsel. Nach dem vorläufigen Endergebnis stellt die SPÖ künftig 86 der 171 Bürgermeister, die ÖVP kommt auf 78 Ortschefs. Über zwei Bürgermeistersessel verfügt die Liste Burgenland, fünf Gemeindestuben werden von Bürgerlisten verwaltet. (Zusammenfassung-274)

WKÖ-Leitl will weitere Bluttransfusionen für Griechenland

Wien - Der österreichische Wirtschaftskammerchef Christoph Leitl hat sich heute für "weitere Bluttransfusionen" für das marode Griechenland ausgesprochen. Er sei zwar dagegen, dem griechischen Staat formell seine Schulden zu erlassen. Man solle aber die Rückzahlung auf viele Jahrzehnte erstrecken. Ob das 80, 50 oder 30 Jahre sein sollen, darüber könne man diskutieren, so Leitl in der ORF-Pressestunde. Einem überschuldeten Unternehmen müssten die Banken ja auch Fristen erstrecken und neue Kredite geben, damit es weitergehen könne, argumentierte er weiter. (125/127/150/173 - GRAFIK-1337)

EZB will Zeitplan für neue Euro-Noten präsentieren

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) will nach Informationen des Hessischen Rundfunks in dieser Woche einen Zeitplan für die seit langem geplante Einführung neuer Banknoten präsentieren. Demnach sollten die einzelnen Werte gestaffelt über einen Zeitraum von mehreren Jahren in Umlauf gebracht werden, beginnend mit der 5-Euro-Note. Äußerlich würden sich die neuen Banknoten kaum von den bisherigen unterscheiden, berichtete der Rundfunk. Auch würden die alten Banknoten nicht ungültig. Für Donnerstag ist die nächste Sitzung des EZB-Rates geplant. (251)

Syrische Opposition ringt um Einheit

Damaskus - Syriens Opposition will dem Regime von Präsident Assad nun auch politische Stärke entgegensetzen. Hunderte Aktivisten begannen heute in Doha, der Hauptstadt des Golfstaates Katar, viertägige Beratungen. Sowohl der Westen als auch arabische Länder fordern, dass die völlig zerstrittenen Gruppen endlich eine vereinte Opposition bilden. Derweil dauerten in Syrien die Kämpfe weiter an. Nach Angaben von Aktivisten starben am Wochenende mindestens 270 Menschen. Die Opposition meldete zudem, dass Kampfflugzeuge die Region von Al-Ghuta im Umland von Damaskus unter Beschuss genommen haben. (Zusammenfassung-228)

Mord und Selbstmord im Bezirk Baden

Baden - Ein Mord und Selbstmord hat sich heute in Reisenberg im Bezirk Baden ereignet. Ein 71-Jähriger Mann erschoss seine gleichaltrige Ehefrau, die pflegebedürftig war, und richtete sich danach selbst. Ein Abschiedsbrief wurde laut Polizei gefunden. Der Mann dürfte demzufolge mit der Situation um die kranke 71-Jährige überfordert gewesen sein. Ermittlern zufolge handelte es sich um einen Verzweiflungsakt. Aufgefunden wurde das Paar in den Mittagsstunden vom Sohn, der seinen Eltern wie gewohnt Essen bringen wollte. (233)

Betrunkene ließ sich von Alko-Lenker beim Ausparken helfen

Thalgau - Weil sie selbst schon so betrunken war, hat sich heute in Thalgau im Salzburger Flachgau eine 48-jährige Oberösterreicherin von einem 20-Jährigen beim Ausparken helfen lassen. Ihr Pech dabei war, dass der führerscheinlose Mann selbst alkoholisiert war und mit dem Wagen der Frau gegen das Auto einer 31-jährigen Salzburgerin prallte. Die Salzburgerin verständigte nach dem Unfall die Polizei und äußerte den Verdacht, dass der Lenker des anderen Fahrzeuges alkoholisiert sei. Der Alkomat bestätigte dies: Der Mann hatte 1,1 Promille. (224)

Washington - Obama verbringt den Wahltag in Chicago (270) New York - "Sandy" - Zehntausende New Yorker müssen umziehen (255) Belgrad - Serbiens Ex-Präsident Tadic gibt Parteivorsitz auf (265) Berlin - Demonstration in Deutschland gegen Neonazi-Terror (250) Kiew - Ukrainische Opposition droht mit Parlamentsboykott (247) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) hel/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!