10.11.2012 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Vizekanzler Spindelegger hat am Samstag im Hinblick auf die Verhandlungen über den EU-Finanzrahmen für 2014 bis 2020 bekräftigt, dass Österreich einen Rabatt als Nettozahler behalten und Kürzungen bei den Förderungen für die ländliche Entwicklung nicht akzeptieren wolle. Andernfalls gebe es "keine Zustimmung Österreichs und damit ein Veto", betonte er im Ö1-"Mittagsjournal" des ORF-Radios.
Syrischer Nationalrat wählte neuen Vorsitzenden
Damaskus - Der oppositionelle Syrische Nationalrat (SNC) hat den Christen George Sabra nach langem Hickhack zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Versuch des SNC, mehr junge Aktivisten in seine Reihen aufzunehmen, schlug jedoch fehl. Bei zwei Autobombenanschlägen im Süden Syriens sind unterdessen am Samstag nach Angaben von Aktivisten mindestens 20 Soldaten getötet worden.
Bewährungsstrafe im zweiten Vatileaks-Prozess
Vatikanstadt - Der Informatikexperte Claudio Sciarpelletti ist am Samstag von einem vatikanischen Gericht zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 48-Jährige war beschuldigt worden, den verurteilten päpstlichen Kammerdiener Paolo Gabriele beim Diebstahl geheimer Unterlagen unterstützt zu haben. Fünf Zeugen wurden im Laufe des Prozesses befragt, der am vergangenen Montag begonnen hatte.
Wiener nach Flucht mit Auto in Spital gestorben
Graz/Maribor (Marburg)/Wien - Ein Wiener hat sich Samstag früh in Graz einer Polizeikontrolle entzogen und ist nach Slowenien geflüchtet. Nachdem der 44-Jährige bei Maribor aufgehalten und festgenommen werden konnte, wurde ihm wegen seines aufgeregten Zustandes in einem Spital in Murska Sobota eine Beruhigungsspritze verabreicht, die für ihn tödlich endete. Es wurde eine Obduktion angeordnet.
Leiche eines gefesselten Mannes in Wien gefunden
Wien - Die Leiche eines gefesselten Mannes ist Freitag früh in einer Wohnung in Wien-Ottakring gefunden worden. Der 54-Jährige wurde vermutlich Opfer eines Mordes. Der Tote wies Verletzungen im Gesichtsbereich auf, berichtete die Polizei am Samstag. Eine bereits erfolgte Obduktion ergab, dass der Mann erstickt sein dürfte.
Ein Toter nach Brand in Graz
Graz - In Graz ist am Samstag in der Früh ein Mann bei einem Brand ums Leben gekommen. Ursache des Feuers dürfte Zigarettenreste in einem Mistkübel in der Wohnung unter dem Dach gewesen sein, in der der Tote gefunden wurde, so ein Ermittler zur APA. Der Tote dürfte der Wohnungsinhaber sein, eine Obduktion soll bis Sonntagnachmittag Klarheit bringen.
Vier Tote bei Rallye-Unglück in Tschechien
Prag - Bei einem Amateur-Autorennen im tschechischen Uhersky Brod sind vier Menschen ums Leben gekommen, darunter ein zehnjähriges Kind. Drei Menschen wurden am Samstag verletzt, wie tschechische Medien berichteten.
17 Tote bei Hubschrauber-Absturz in der Türkei
Istanbul - Beim Absturz eines türkischen Militärhubschraubers bei Nebel und Regen sind am Samstag im Südosten des Landes 17 Soldaten getötet worden. Die Mitglieder einer Spezialeinheit der Gendarmerie seien auf dem Weg zu einem Einsatz im Grenzgebiet zum Irak gewesen, als der Helikopter gegen Felsen geflogen sei und in der Provinz Siirt abstürzte, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi.
(Schluss)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!