Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
25.11.2012 19:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schlappe für Nagl-ÖVP bei Grazer Wahl

Graz - Eine Schlappe setzte es am Sonntag für Bürgermeister Nagl und die ÖVP bei der Grazer Gemeinderatswahl: Die ÖVP verlor laut vorläufigem Endergebnis 4,89 Prozentpunkte auf 33,48 Prozent. Großer Wahlgewinner ist die KPÖ, die um 8,9 Prozentpunkte auf 20,08 zulegte und nun Platz zwei einnimmt. Zugewinne gab es auch für die FPÖ. SPÖ und Grüne verloren. Die Piraten schafften den Einzug ins Rathaus.

Mursi zeigt nach Protesten Kompromissbereitschaft

Kairo - Nach massiven Protesten gegen den Machtausbau von Präsident Mursi hat das ägyptische Präsidialamt am Sonntag Kompromissbereitschaft signalisiert und bekräftigt, die umstrittenen Dekrete seien nur vorübergehender Natur. Mit allen politischen Kräften solle eine gemeinsame Basis für eine neue Verfassung gefunden werden. Mursis Dekrete hatten in der Justiz einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Elf Tote bei Anschlag auf Kirche in Nigeria

Kaduna - Bei zwei Selbstmordanschlägen auf eine protestantische Kirche in Nigeria sind am Sonntag mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Etwa 30 weitere Menschen hätten "Verletzungen unterschiedlicher Schwere" erlitten und seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der nigerianischen Armee. Die Kirche befindet sich auf einem Kasernengelände in der Stadt Jaji.

IWF und EZB fordern Schuldenschnitt für Athen

Berlin/Athen - Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB) drängen die deutsche Bundesregierung angeblich zu einem massiven Forderungsverzicht gegenüber Griechenland, der den deutschen Steuerzahler etwa 20 Milliarden Euro kosten könnte. Der "Spiegel" berichtete am Wochenende, die Geberländer sollten laut IWF und EZB die Hälfte ihrer Forderungen abschreiben.

Über 100 Tote bei Brand in Fabrik in Bangladesch

Dhaka - Mehr als 100 Menschen sind beim Brand einer Textilfabrik in Bangladesch ums Leben gekommen. Weitere 200 Menschen erlitten Verbrennungen, sagte der Einsatzleiter am Sonntag. Zwar gab es mehrere Treppenhäuser, doch alle führten ins Erdgeschoß, wo das Feuer am Samstag ausgebrochen war. Andere Notausgänge gab es nicht. Etwa 1.000 Arbeiter und Arbeiterinnen nähten zum Unglückszeitpunkt in der Fabrik.

Drei Tote bei Überschwemmungen in England

London - Bei schweren Überschwemmungen sind im Südwesten Englands seit Donnerstag drei Menschen gestorben. In Devon, Somerset und Cornwall standen nach den Regenunwettern ganze Landstriche unter Wasser. Vielerorts waren Straßen und Autobahnen gesperrt, der Bahnverkehr war zeitweilig unterbrochen.

Formel 1: Vettel zum dritten Mal Weltmeister

Sao Paulo - Sebastian Vettel ist zum dritten Mal in Serie Formel-1-Champion. Dem 25-jährigen Deutschen genügte dafür am Sonntag in einem durch wiederholten Regen turbulenten Grand Prix von Brasilien Platz sechs, da sein einzig verbliebener Titelrivale Fernando Alonso im Ferrari nicht gewann und Zweiter wurde. Der Sieg ging in Sao Paulo an Jenson Button im McLaren, es war der 15. GP-Triumph für den Engländer.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!