04.12.2012 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel/Wien - Peter Gridling, Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung BVT, hat am Dienstag im Prozess gegen Ex-Innenminister Strasser neben mehreren Ex-Assistentinnen Strassers ausgesagt. Gridling sagte, er habe erst nach Auffliegen der Korruptions-Affäre von der Vermutung Strassers erfahren, diesem sei ein Geheimdienst auf den Fersen. Der Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt.
83-jährige Pensionistin in Salzburg tot gefunden
Köstendorf - In Köstendorf in Salzburg ist am Dienstagnachmittag eine alleinstehende Pensionistin offenbar einem Raubmord zum Opfer gefallen. Die 83-jährige Pensionistin wurde gegen 15.00 Uhr von ihrer Hausärztin gefesselt und geknebelt in ihrem Haus mitten im Ort gefunden. Ein Fenster war eingeschlagen, die Haustüre versperrt. Im Zuge einer Fahndung suchte die Polizei nach zwei bis drei verdächtigen Männern.
NATO gab "Patriot"-Raketen für die Türkei frei
Brüssel/Ankara/Damaskus - Die NATO stationiert "Patriot"-Flugabwehrraketen im türkischen Grenzgebiet zu Syrien. Das beschlossen die Außenminister der 28 NATO-Staaten am Dienstag in Brüssel. Mit dem Waffensystem soll das Regime des syrischen Präsidenten Assad an Angriffen auf türkisches Gebiet gehindert werden. Deutschland, die Niederlande und die USA sollen die "Patriot"-Raketen und deren Bedienmannschaften bereitstellen.
Frankreichs Konservative vollzogen Spaltung
Paris - Nach einem erbitterten Führungsstreit haben die französischen Konservativen am Dienstag im Parlament ihre Spaltung vollzogen. Der ehemalige Regierungschef Fillon bekam das Rederecht für seine eigene Fraktion zugesprochen, die sich aus mehr als 60 Abgeordneten der UMP zusammensetzt. Die vollen Fraktionsrechte bekommt die Fillon-Gruppe aber erst nach der Sommerpause nächstes Jahr zugesprochen.
Wien erneut Stadt mit höchster Lebensqualität
Wien - Wien hat seinen Spitzenplatz in der weltweiten Städterangliste der Beratungsgesellschaft Mercer verteidigen können: Zum vierten Mal in Folge wurde Österreichs Bundeshauptstadt zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gekürt. Zürich und Auckland folgen auf Platz zwei und drei. München landete auf dem vierten, Vancouver auf dem fünften Platz. Das Schlusslicht im Ranking bildet Bagdad auf Platz 221.
Vertriebene "Weltstars der Wissenschaft" geehrt
Wien - Die Universität Wien hat am Dienstag drei von den Nationalsozialisten aus Wien vertriebene "Weltstars der Wissenschaft" geehrt. Der kanadische Chemiker Alfred Robert Bader (88), US-Chemienobelpreisträger Walter Kohn (89) und der britische Historiker Peter George Julius Pulzer (83) erhielten "in Anerkennung ihrer bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen", so Rektor Heinz Engl, Ehrendoktorate.
Anthrax-Alarm in Rom: Sieben Menschen im Spital
Rom - Ein Paket mit Pulver hat im Arbeitsministerium in Rom einen Alarm wegen Anthrax-Verdacht ausgelöst. Sieben Menschen sind am Dienstag ins Spital eingeliefert worden, weil sie damit in Kontakt gekommen sein könnten. Das Pulver wurde in einem Paket gefunden, das an das Ministerium geschickt wurde. Es wurde einem Labor übergeben, das nun Analysen durchführen wird.
Wiener Börse leichter, ATX bei 2.297,92 Punkten
Wien - Während die europäischen Börsen nach einem lustlosen Handelstag ohne klare Richtung aus dem Handel gingen, baute der ATX sein Minus am Dienstag aus und schloss 0,3 Prozent tiefer bei 2.297,92 Zählern. Die Bekanntgabe des Türkei-Ausstiegs bescherte der Verbund-Aktie im Frühhandel noch kräftige Gewinne. Im Verlauf drehten die Titel ins Minus und schlossen 0,1% tiefer. Andritz verloren 1,9 Prozent.
(Schluss) str/spe/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!