05.01.2013 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Denver (Colorado) - Bei einer Geiselnahme in Aurora im US-Staat Colorado sind vier Menschen getötet worden. Ein Mann hatte vier Personen in seine Gewalt gebracht. Eine der Geiseln konnte fliehen und die Polizei alarmieren. Diese stürmte schließlich das Wohnhaus und erschoss den Täter. Im Haus wurden drei weitere Leichen entdeckt. Aurora erlangte im Sommer durch den Amoklauf in einem Kino traurige Berühmtheit.
Suspendierter Hofrat Paulus geht in die Offensive
Salzburg - Der am Donnerstag suspendierte Finanzabteilungsleiter des Landes Salzburg, Hofrat Eduard Paulus, kontert der ÖVP. Paulus erklärte in den "Salzburger Nachrichten", dass immer wieder alle Landtagsfraktionen informell über das Finanzportfolio aufgeklärt worden seien. ÖVP-Landesparteichef Haslauer hatte am Freitag erklärt, dass der Landtag nicht über die Verluste aus dem Jahr 2008 informiert wurde.
Burgstaller stimmt für Wehrpflicht
Wien/Salzburg - Salzburgs Landeshauptfrau Burgstaller wird bei der Volksbefragung für die Wehrpflicht und damit gegen die SPÖ-Parteilinie stimmen. Das kündigt sie im "profil" an. Sie habe Angst, das soziale Engagement jener, die Zivildienst leisten, könnte verloren gehen, so Burgstaller. Indes warf die SPÖ der ÖVP Täuschung der Bevölkerung durch ihre Wehrpflicht-Spots vor. Die ÖVP wies dies zurück.
Prozess gegen Vergewaltiger in Indien hat begonnen
Neu-Delhi - Im Fall der nach einer brutalen Vergewaltigung verstorbenen Inderin hat die Staatsanwaltschaft eindeutige Beweise gegen die fünf unter Mordanklage stehenden Verdächtigen. DNA-Tests hätten ergeben, dass auf Kleidung der Angeklagten gefundenes Blut von der 23-Jährigen stamme, sagte ein Staatsanwalt zu Prozessbeginn in Neu Delhi. Außerdem seien Besitztümer der Frau bei den Männern gefunden worden.
Mubarak zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu
Kairo - Bei einem Sturz im Badezimmer seines Gefängnisses hat sich Ägyptens Ex-Präsident Mubarak nach Ansicht der zuständigen Ärzte lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Wie die Zeitung "Al-Masry al-Youm" am Samstag berichtete, hat der ehemalige Langzeitmachthaber Rippenbrüche erlitten. Es bestehe das Risiko, dass seine Lunge beschädigt werde, hieß es.
Ein Toter bei Lawinenabgang in Tirol
Gries im Sellrain - Ein Lawinenabgang in der Schrankogelgruppe bei St. Sigmund im Sellrain im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land hat am Samstag eine Todesopfer gefordert. Die Lawine war kurz vor 15.30 Uhr abgegangen. Der Einsatz gestaltete sich äußerst schwierig. Die Bergretter mussten mit Skiern in das Gebiet aufsteigen, da ein Hubschrauberflug wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht möglich war.
Starkregen löste Muren und Hangrutschungen aus
Wien - Heftige Regenfälle haben in einigen Bundesländern zu Überflutungen geführt und Muren sowie Hangrutschungen ausgelöst. Betroffen waren Teile von Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. In Niederösterreich wird für die kommenden zwei Tage mit einem ein- bis fünfjährlichen Hochwasser entlang der Donau gerechnet. In der Steiermark wurde ein Einfamilienhaus um zehn Zentimeter verschoben.
(Schluss) pin/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!