Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.01.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Französische Soldaten in Mali eingetroffen

Bamako - Mali hat militärische Unterstützung aus dem Ausland erhalten: Truppen aus Frankreich, Nigeria und dem Senegal seien gemeinsam mit Soldaten der Regierung im Einsatz, um die islamistischen Rebellen zu bekämpfen, teilte das Verteidigungsministerium am Freitag mit. Frankreichs Präsident Hollande gab bekannt, dass französische Soldaten seit Freitagnachmittag aktiv an den Kämpfen beteiligt seien.

Strassers Freundin zitterte vor "Agenten"

Brüssel/Wien - Im Prozess gegen Ex-Innenminister und Ex-EU-Abgeordneten Strasser ist am Freitag dessen langjährige Lebensgefährtin einvernommen worden. Sie schilderte, wie sehr sie sich vor Agenten gefürchtet hätte, die ihrer und Strassers Ansicht nach hinter diesem her waren. Zwei Zeugen vom Bundesamt für Verfassungsschutz deponierten allerdings, es habe "kein konkretes Bedrohungsszenario" gegeben.

Finanzskandal-Ermittlungen nun auch gegen Paulus

Salzburg - Die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien führt im Salzburger Finanzskandal nun zwei weitere Personen offiziell als Beschuldigte. Die Ermittlungen richten sich nicht mehr nur gegen die entlassene Referatsleiterin Monika R., sondern auch gegen einen ihrer Mitarbeiter und den Anfang Jänner suspendierten Leiter der Finanzabteilung, Eduard Paulus. Ermittelt wird u.a. wegen des Verdachts der Untreue.

Wiener Volksbefragung von 7. bis 9. März

Wien - Nun steht der Termin fest: Die Wiener Volksbefragung wird - wie von der Stadtregierung gewünscht - von 7. bis 9. März durchgeführt werden. Das hat Bürgermeister Häupl festgelegt, wie ein Sprecher am Freitag der APA mitteilte. Die Wiener können somit in zwei Monaten ihre Meinung zu den Themen Parkpickerl, Olympia-Austragung, Energieprojekte und Privatisierung kundtun.

Elsner soll 10 Mio. Schadenersatz an BAWAG zahlen

Wien - Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner ist zivilrechtlich zur Zahlung von 10 Mio. Euro Schadenersatz an die BAWAG verurteilt worden, schreibt das "Format". Es gehe um einen Betriebsmittelkredit in Höhe von 80 Mio. Euro, der auch im BAWAG-Strafprozess ein Thema war. Das Urteil sei am 28. Dezember zugestellt worden, Elsner werde dagegen Einspruch erheben. Das bestätigte auch Elsners Anwalt gegenüber der APA.

Arsen-Vergiftungen: Polin wegen Mordes angeklagt

St. Pölten - Eine polnische Staatsbürgerin, die im Verdacht steht, zwei Männer aus Wien und Niederösterreich mit Arsen vergiftet zu haben, wird wegen zweifachen Mordes angeklagt. Die Anklageschrift sei in den vergangenen Tagen beim Landesgericht Krems eingegangen, teilte ein Sprecher mit. Der 51-Jährigen wird vorgeworfen, die Pensionisten getötet zu haben, um an ihr Vermögen zu gelangen. Sie bestreitet dies.

Tiroler Pkw-Lenker stürzte 150 Meter ab und starb

Virgen - Für einen 73-jährigen Mann hat die Fahrt vermutlich zu seinem Elternhaus bei Virgen im Osttirol am Freitag tödlich geendet. Der Pensionist hatte einen gesperrten Güterweg genommen, diese Abkürzung war allerdings vereist. "Er kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte 150 bis 200 Meter über eine Waldschneise ab. Der Mann wurde aus dem Auto geschleudert und verstarb noch vor Ort.

Wiener Börse geht schwächer ins Wochenende

Wien - Der ATX an der Wiener Börse ist am Freitag um 0,40 Prozent auf 2.468,10 Einheiten gefallen. Rosenbauer sackten um 3,02 Prozent auf 46,50 Euro ab. Der Feuerwehrausstatter hat einen Auftrag des staatlichen brasilianischen Flughafenbetreibers Infraero Aeroportos in Höhe von 33 Mio. Euro verloren. Das europäische Umfeld konnte hingegen überwiegend Kursgewinne verbuchen.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!