Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.01.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Knappes Rennen bei erster Wahlrunde in Tschechien

Prag - Mit einem knappen Ergebnis hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Tschechien geendet. In der Stichwahl in zwei Wochen stehen einander der frühere Regierungschef Zeman und Außenminister Schwarzenberg gegenüber. Nach Auszählung von 99,9 Prozent der Wahllokale lag der Mitte-Links-Politiker Zeman mit 24,2 Prozent knapp in Führung. Der rechtsliberale Schwarzenberg kam auf 23,4 Prozent.

Slowenische Regierung droht auseinanderzubrechen

Ljubljana - Massive Korruptionsvorwürfe haben am Samstag zu einem Ultimatum seiner Koalitionspartner an den slowenischen Regierungschef Jansa geführt. Die liberale Bürgerliste "DL" forderte Jansa auf, innerhalb von zehn Tagen als Regierungschef zurückzutreten oder im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen. Andernfalls werde man aus der Koalition austreten.

Frankreich meldet Erfolge gegen Rebellen in Mali

Bamako - Frankreichs Armee hat in Mali erste Erfolge im Kampf gegen die islamistischen Rebellen gemeldet. Nach Regierungsangaben zwang die Luftwaffe die mutmaßlich von Al-Kaida-Kämpfern geführten Aufständischen aus der strategisch wichtigen Stadt Konna im Landesinneren zum Rückzug. Mehrere Kampfhubschrauber hätten zudem eine "terroristische Kolonne" im Süden des Landes gestoppt.

Fischer bekräftigt Pro-Wehrpflicht-Haltung

Wien - Bundespräsident Fischer gibt für die Wehrpflicht-Volksbefragung am 20. Jänner keine Empfehlung ab - und zwar "mit Absicht", wie er am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" betonte. Fischer verwies aber auf "viele klare Ansagen" seiner Person, ohne aber seine in der Vergangenheit oftmals geäußerte klare Position für die Wehrpflicht zu wiederholen.

Demonstration in Wien nach Kurdenmorden

Wien/Ankara/Paris - Nach der Ermordung von drei kurdischen Aktivistinnen in Paris ist es in mehreren Städten Europas zu Protesten gekommen. Mehr als 250 Kurden demonstrierten am Samstag in Wien. Die Menge rief vor dem Parlament "Erdogan, Terrorist". Viele Kurden machen den türkischen Staat und die Regierung von Ministerpräsident Erdogan verantwortlich für die Bluttat. In Paris demonstrierten indes 15.000 Kurden.

Syrische Rebellen erobern Militärflughäfen

Damaskus - Nach Eroberung eines strategisch wichtigen Militärflughafens in der syrischen Provinz Idlib haben die Rebellen eine Offensive auf einen weiteren Luftwaffenstützpunkt gestartet. Wie der Kommandant der Freien Syrischen Armee sagte, gab es am Samstag heftige Gefechte am Flughafen Managh, unweit der türkischen Grenze. Dabei erlitten die Regierungstruppen von Assad schwere Verluste.

Schadstoffwerte in Peking brechen alle Rekorde

Peking - Die Luftverschmutzung in Peking nimmt erschreckende Ausmaße an. Die Smoglage in der chinesischen Hauptstadt hat sich am Samstag noch weiter verschlimmert, die Verschmutzung erreichte bisher unbekannte Höchstwerte. Die Behörden riefen die 20 Millionen Bewohner auf, so wenig wie möglich vor die Tür zu gehen. Alte, Kranke oder Kinder sollten die Häuser gar nicht verlassen.

(Schluss) bb/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!