13.01.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Der Kampf rund um die Volksbefragung zur Wehrpflicht geht in die Zielgerade. Während Verteidigungsminister Darabos und Innenministerin Mikl-Leitner am Sonntag in zwei aufeinanderfolgenden ORF-"Pressestunden" noch einmal für die jeweiligen Positionen der Regierungsfraktionen warben, wurde es eine Reihe dahinter etwas deftiger: ÖVP und SPÖ hielten einander "Unwahrheiten" und "Ahnungslosigkeit" vor.
Zehntausende Russen protestierten gegen Putin
Moskau - Zehntausende Menschen haben unbeeindruckt von einem Großaufgebot der Polizei und Eiseskälte gegen Kremlchef Putin protestiert. Zu dem ersten "Marsch gegen die Schurken" kamen am Sonntag allein im Stadtzentrum von Moskau mehr als 20.000 Menschen, wie unabhängige Beobachter schätzten. Auch in Sankt Petersburg und vielen anderen Städten riefen Regierungsgegner "Schande den Schurken!".
Frankreich setzte Luftangriffe in Mali fort
Paris/Bamako/Mogadischu - Frankreich hat am Sonntag seine Luftangriffe auf islamistische Rebellen im Norden Malis fortgesetzt. Der Vormarsch der Rebellen sei noch nicht gestoppt, warnte der französische Verteidigungsminister Drian. Bei den Kämpfen um die Stadt Konna wurden nach offiziellen Angaben ein französischer Hubschrauberpilot und elf malische Soldaten getötet. Bereits am Samstag kamen über 100 Rebellen ums Leben.
Milliarden an Schwarzgeld in Griechenland gefunden
Athen - Knapp 25.000 Griechen, die von 2009 bis 2011 große Geldbeträge ins Ausland überwiesen haben, müssen bis Ende Jänner beim Finanzamt vorstellig werden. Sie werden dort die Herkunft dieser Gelder nachweisen und sie gegebenenfalls nachträglich versteuern müssen. Die Zeitung "To Vima" geht nach einer Überprüfung von Überweisungen ins Ausland von Schwarzgeldern in Höhe von 6,9 Milliarden Euro aus.
Erneut Gruppenvergewaltigung in Bus in Indien
Neu-Delhi - Schon wieder soll in Indien eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Die 29-Jährige wollte im Bundesstaat Punjab mit einem Bus vom Dorf ihrer Eltern in den Wohnort ihres Ehemanns fahren, erklärte die Polizei. Als alle anderen Passagiere ausgestiegen waren, soll der Fahrer den Bus statt in das Dorf in eine Stadt gelenkt, und die Frau an einen unbekannten Ort gebracht haben.
Kapitän der Costa Concordia beschuldigt Crew
Rom - Ausgerechnet zum ersten Jahrestag des "Costa Concordia"-Unglücks hat Schiffskapitän Francesco Schettino in einem Interview seine Unschuld beteuert und Fehler seiner Crew für das Kentern des Schiffes verantwortlich gemacht. Der indonesische Steuermann habe eines seiner auf Englisch gegebenen Kommandos falsch verstanden, beteuerte Schettino am Sonntag im italienischen Fernsehen.
Glööckler will kein Lugner-Gast am Opernball sein
Wien/Berlin - Der deutsche Designer Harald Glööckler will am Opernball nichts mit Baumeister Lugner zu tun haben. Der schrille Designer wies einen Bericht der "Bild"-Zeitung zurück, demzufolge er der heurige Gast des Baumeisters sein soll. "Dafür hat mir der Wiener Opernball einfach zu viel Tradition, Niveau und Klasse, als dass ich mit so etwa Verbindung gebracht werden möchte", ließ er "Mörtel" wissen.
(Schluss) pat/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!