20.01.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die heutige Volksbefragung hat eine klare Entscheidung für die Beibehaltung der Wehrpflicht gebracht. Laut Hochrechnungen haben sich rund 60 Prozent der Österreicher für das derzeitige Modell ausgesprochen. Hauptgrund war für die meisten Wähler laut einer Befragung aber nicht die Wehrpflicht sondern der Zivildienst. ÖVP-Chef Spindelegger zeigte sich "mehr als dankbar" über das Ergebnis.
Faymann vertraut weiterhin auf Darabos
Wien - Bundeskanzler Faymann hat trotz der Abfuhr für das Berufsheer am Sonntagabend versichert, dass das Ergebnis der Volksbefragung ab Montag umgesetzt wird. In Verteidigungsminister Darabos habe er weiterhin vollstes Vertrauen. Auch Darabos selbst erklärte, im Amt bleiben und das Ergebnis umsetzen zu wollen. FPÖ-Chef Strache hingegen forderte den Rücktritt des Verteidigungsministers.
US-Präsident Obama für zweite Amtszeit vereidigt
Washington - US-Präsident Barack Obama hat offiziell seine zweite Amtszeit angetreten. Rund zweieinhalb Monate nach seinem Wahlsieg gegen den Republikaner Mitt Romney wurde der 51 Jahre alte Demokrat am Sonntag in Washington bei einer kleinen Zeremonie im Weißen Haus vereidigt. Die öffentliche Vereidigung auf den Stufen des Kapitols vor Hunderttausenden Menschen findet am Montag statt.
Kopf-an-Kopf-Rennen bei Wahl in Niedersachsen
Hannover/Berlin - Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Niedersachsen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden politischen Lager ab. Nach ersten Prognosen von ARD und ZDF ist noch offen, ob die Koalition aus CDU und FDP ihre Mehrheit behaupten konnte oder ob es einen Regierungswechsel zu Rot-Grün gibt. Die im Bund schwächelnde FDP zog jedenfalls mit einem Rekordergebnis wieder in den Landtag ein.
TV: Fünf Angreifer auf Gasfeld in Algerien gefasst
In Amenas - Nach der blutigen Beendigung des Geiseldramas in Algerien haben Sicherheitskräfte einem Fernsehbericht zufolge am Sonntag fünf der Angreifer auf dem Gelände der betroffenen Gasanlage gefasst. Drei weitere Geiselnehmer seien noch auf der Flucht. Die Armee hatte den Industriekomplex am Samstag gestürmt. Bei dem mehrtägigen Geiseldrama wurden mindestens 23 Geiseln und 32 Kidnapper getötet.
Kolumbianische Rebellen beenden Waffenstillstand
Havanna/Bogota - Die linken Farc-Rebellen in Kolumbien haben den im November ausgerufenen Waffenstillstand am Sonntag für beendet erklärt. Die einseitige Waffenruhe sollte zum Beginn von Friedensverhandlungen mit der Regierung für zwei Monate gelten. Die Regierung habe sich geweigert, sich an dem Waffenstillstand zu beteiligen, teilte Farc-Chefunterhändler Ivan Marquez am Sonntag mit.
Lawinentoter am Göller in Niederösterreich
Lilienfeld - Ein Lawinenunglück mit einem Todesopfer hat sich Sonntagnachmittag am Göller (1766 m) in den niederösterreichischen Kalkalpen ereignet. Ein Skitourengeher hatte ein Schneebrett ausgelöst und war mitgerissen worden, berichtete die Bergrettung NÖ-Wien. Alle Rettungsversuche blieben vergeblich. Die Bergretter unterbrachen vorerst wegen zu hoher Lawinengefahr die Bergung des Leichnams.
Leichtes Erdbeben in der Steiermark
Admont - In der Steiermark hat sich am Sonntag in der Früh nordöstlich von Admont zwischen Weng und St. Gallen (Bezirk Liezen) ein leichtes Erdbeben der Magnitude 2,1 ereignet. Laut Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde das Beben um 4.08 Uhr in St. Gallen vereinzelt wahrgenommen. Bei einem Beben dieser Stärke kann es laut ZAMG vereinzelt zu leichten Schäden kommen.
(Schluss) grh/rst/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!