04.02.2013 19:09:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Schladming - Mit einer feierlichen Zeremonie wird in diesen Minuten die alpine Ski-WM in Schladming eröffnet. Arnold Scharzenegger und Ex-Skistars wie Hermann Maier und Franz Klammer sind in die Feier am Fuße der Planai eingebunden. Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Andreas Gabalier sollen für die musikalischen Höhepunkte sorgen. Am Dienstag geht mit dem Super-G der Damen der erste Bewerb über die Bühne.
Tiroler Stronach-Teamkoordinator zurückgetreten
Wien/Innsbruck/Oberwaltersdorf - Der Tiroler Teamkoordinator Alois Wechselberger und vier seiner Mitstreiter haben am Montagabend alle Funktionen beim Team Stronach zurückgelegt. Das teilte Klubobmann Robert Lugar nach Beratungen der APA mit. Wechselberger wird vorgeworfen, hinter einer rechten Hetz-Homepage zu stehen. Dieser bestreitet dies, will aber laut Lugar mit seinem Rücktritt Schaden von der Neo-Partei abwenden.
Zwei Personen in Tirol von Lawine verschüttet
Jochberg - Bei einem Lawinenabgang im freien Skiraum in Jochberg im Bezirk Kitzbühel sind Montagnachmittag zwei Personen verschüttet worden. Ein Wintersportler konnte sich selbst befreien, ein weiterer befand sich noch unter den Schneemassen, berichtete die Polizei in einer Erstmeldung. Ursprünglich war von vier Verschütteten die Rede. Die Rettungskräfte befanden sich am Weg zum Einsatzort.
Dutroux will vorzeitig aus Haft entlassen werden
Brüssel - Der belgische Mädchenmörder Marc Dutroux hat vor Gericht seine vorzeitige Haftentlassung beantragt. Der bekannteste Kriminelle Belgiens, der seit 1996 Zeit abdient, erschien am Montag persönlich zu einer Anhörung im Brüsseler Justizpalast und beantragte, die übrige lebenslängliche Strafe im Hausarrest mit elektronischer Fessel absitzen zu können.
Solidaritätswelle für Schwedenbombenhersteller
Wien - Nach Facebook-Solidaritätsaufrufen zur Rettung des insolventen Wiener Schwedenbombenherstellers Niemetz kommt die Firma mit der Produktion und Auslieferung kaum nach. In vielen Supermärkten österreichweit hieß es am Montag "Schwedenbomben ausverkauft". Das Unternehmen teilte mit, dass man vorerst weiter produziere. Unterdessen zeigten Mitbewerber wie Manner Interesse an einer Übernahme.
Lehrling nach Gas-Schnüffeln tot aufgefunden
Eisenstadt - Einen grässlichen Fund machte am Sonntag die Mutter eines 18-jährigen Lehrlings im Bezirk Oberwart im Burgenland. Sie öffnete die Tür zum Zimmer ihres Sohnes und entdeckte diesen laut "Kronen Zeitung" tot im Bett. Für den Jugendlichen gab es keine Rettung mehr, bestätigte die Oberwarter Polizei Montagabend auf Anfrage. Der 18-Jährige dürfte Butangas geschnüffelt haben.
Griechenland hält sein Defizitziel für 2012 ein
Athen - Offiziellen Angaben zufolge wird Griechenland sein Defizit für das Jahr 2012 aller Voraussicht nach einhalten. Die Neuverschuldung lag laut dem Finanzministerium in Athen mit 12,882 Milliarden Euro bei 6,6 Prozent des BIP. Falls sich diese Daten bestätigen, wäre es das erste Mal seit seinem Antrag auf internationale Hilfe im Jahr 2010, dass Griechenland sein Defizitziel erreicht.
Wiener Börse schließt am Montag tiefrot
Wien - Der ATX fiel am Montag um 2,26 Prozent auf 2.385,34 Einheiten. Sorgen um die politische Situation in Italien und Spanien haben europaweit für deutliche Kursverluste gesorgt. Vor allem Bankwerte litten unter der wieder zunehmenden Unsicherheit. Erste Group sackten um klare 4,94 Prozent und damit ans Ende der Kurstafel ab. Dagegen schlossen Raiffeisen-Titel mit einem moderaten Plus von 0,10 Prozent.
(Schluss) pn/bel/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!