08.02.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs haben sich nach 26-stündigen Verhandlungen auf die Finanzierung der EU bis 2020 geeinigt. Der EU-Gipfel beschloss für das siebenjährige Budget eine Ausgabenobergrenze von knapp 960 Milliarden Euro. Ratspräsident Van Rompuy sprach von einem "zukunftsorientierten" Budget. Kanzler Faymann kommentierte, dass die "Vernunft stärker als der Egoismus" mancher gewesen sei.
Demonstrationen gegen Islamisten in Ägypten
Kairo - Bei neuen Protesten gegen die regierenden Islamisten und Präsident Mursi ist es in Ägypten erneut zu vereinzelten Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Die Regierungsgegner riefen "Nieder mit der Herrschaft der Muslimbrüder". Die Proteste richten sich auch gegen Polizeigewalt und gegen die jüngsten Todesdrohungen gegen mehrere prominente Oppositionsführer.
Österreicher starb in Gefängnis in Ägypten
Hurghada - Ein 28 Jahre alter Österreicher ist am Donnerstag in einem ägyptischen Gefängnis gestorben. Einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung" bestätigte ein Sprecher des Außenministeriums. Laut dem Blatt war der Mann vier Tage zuvor in Hurghada wegen eines Drogendelikts verhaftet worden. Zwei Tage später fanden ihn Wachebeamte leblos in seiner Zelle. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.
Haftstrafe für Kulterer in Causa Styrian Spirit
Klagenfurt - Die früheren Manager der Hypo Alpe Adria, Kulterer und Xander, sind am Freitag in Klagenfurt der Untreue schuldig gesprochen worden. Kulterer bekam zweieinhalb, Xander zwei Jahre Haftstrafe. Die beiden Männer hatten die Bank 2005 mit einem unbesicherten Zwei-Millionen-Kredit an die marode Fluglinie Styrian Spirit wissentlich geschädigt, so das Gericht. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
Die Saliera ist in Kunstkammer zurückgekehrt
Wien - Es ist das wohl bedeutendste, jedenfalls das bekannteste Stück der neuen Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum Wien: Die Saliera von Benvenuto Cellini. Das berühmteste Salzfass der Welt ist am Freitag in die Kunstkammer zurückgekehrt. Weltweite Berühmtheit erlangte die Saliera durch ihren spektakulären Diebstahl im Jahr 2003 und ihre dramatische Wiederauffindung im Jahr 2006.
Schnee verursachte Verkehrschaos in Vorarlberg
Bregenz - Große Neuschneemengen haben am Freitag den Verkehr in Vorarlberg zeitweise lahmgelegt. Vor allem auf der Rheintalautobahn (A14), auf den Ausweichrouten im Großraum Bregenz und auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) kam es wegen hängen gebliebener Lkw zu kilometerlangen Staus. In Bregenz lag so viel Schnee wie seit 48 Jahren nicht mehr. Erst in den Nachmittagsstunden entspannte sich die Situation.
WM-Superkombi an Höfl-Riesch - Bronze für Hosp
Schladming - Die deutsche Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ist seit heute auch Weltmeisterin in der Super-Kombination und Österreich hat bei der Heim-WM in Schladming dank Platz drei für Nicole Hosp die erste Medaille gewonnen. Höfl-Riesch holte nach Abfahrt und Slalom Gold vor Topfavoritin Tina Maze (SLO), Hosp fuhr dank Slalom-Bestzeit noch zu Bronze. Pechvogel des Tages war Michaela Kirchgasser als Vierte.
Die Wiener Börse geht fester ins Wochenende.
Wien - Der ATX der Wiener Börse am Freitag um klare 1,59 Prozent auf 2.405,55 Einheiten gestiegen. Für Unterstützung sorgten überraschend positive Außenhandelsdaten aus China. An die Spitze der Kurstafel setzten sich Rosenbauer. Die Aktien kletterten um deutliche 5,42 Prozent auf 48,83 Euro nach oben. Der Feuerwehrausrüster hat einen Auftrag in Saudi-Arabien im Wert von 125,8 Mio. Euro an Land gezogen.
(Schluss) ral/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!