16.02.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Islamabad - Mindestens 47 Menschen sind bei einem Anschlag auf Schiiten im Südwesten Pakistans am Samstag getötet worden. Mehr als 200 weitere Personen seien durch die Explosion einer ferngezündeten Bombe verletzt worden, so die Behörden. Der Anschlag ereignete sich in der Stadt Hazaran unweit von Quetta, die überwiegend von Schiiten bewohnt ist. Die Behörden rechnen mit weiteren Toten.
Berlakovich für "EU-Lebensmittel-Reisepass"
Wien - Landwirtschaftsminister Berlakovich fordert Konsequenzen aus dem Pferdefleisch-Skandal. Er will laut Tageszeitung "Österreich" beim nächsten EU-Ministerrat einen "Lebensmittel-Reisepass" beantragen. Derzeit würde die Herkunft nur bei Eiern, Milch oder Gemüse angegeben. Bei verarbeiteter Kost sei dies nicht der Fall, so Berlakovich. Der Pass soll die Ursprungsorte der Inhaltsstoffe anzeigen.
Rund 2.000 Personen bei Asyl-Demo
Wien - Rund 2.000 Menschen sind Samstagnachmittag aus Solidarität mit den Votivkirchen-Flüchtlingen durch die Wiener Innenstadt marschiert. Zwischenfälle gab es in den ersten zwei Stunden nicht. Die Abschlusskundgebung findet vor der Votivkirche statt. Flüchtlinge aus der Kirche nahmen laut Caritas kaum an der Demonstration teil. Dafür seien die hungerstreikenden Asylwerber zu schwach, hieß es.
ÖVP bei Gallup-Umfrage in NÖ bei 49 Prozent
St. Pölten - Eine Gallup-Umfrage im Auftrag der Tageszeitung "Österreich" sieht die ÖVP zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niederösterreich bei 49 Prozent. Wie die SPÖ müsste die Volkspartei damit leichte Verluste hinnehmen. Das Team Stronach, das ebenso wie in Kärnten erstmals antritt, würde demnach acht Prozent erreichen. Damit wären im Landesparlament in St. Pölten zum ersten Mal fünf Parteien vertreten.
SPÖ attackiert RH im Salzburg-Finanzskandal
Salzburg - In der Salzburger Finanzaffäre nimmt die SPÖ nun den Rechnungshof ins Visier. Dieser hatte wenige Stunden bevor der Finanzskandal geplatzt war, dem Finanzmanagement des Landes ein gutes Zeugnis ausgestellt. SPÖ-Finanzsprecher Krainer möchte nun RH-Präsident Moser zu einer Aussprache ins Parlament laden, um das angebliche "Prüfungsversagen" aufzuklären. Moser wies die Kritik zurück.
Kämpfe auf den Golan-Höhen
Damaskus/Jerusalem - Nahe der syrischen Grenze zu Israel haben sich Regierungstruppen und Rebellen heftige Gefechte geliefert. Oppositionelle Kämpfer übernahmen einen Armeestützpunkt in der Stadt Khan Arnabeh am östlichen Rand der demilitarisierten Zone, wie syrische Menschenrechtsaktivisten am Samstag mitteilten. Daraufhin habe das Regime den Ort sowie eine benachbarte Siedlung unter Beschuss genommen.
Aufräumarbeiten nach Meteoritenschauer in Russland
Moskau - Nach dem Meteoritenschauer im Ural haben die russischen Behörden am Samstag mit einem Großeinsatz die Aufräumarbeiten vorangetrieben. Rund 20.000 Helfer waren in Tscheljabinsk im Einsatz, sagte Katastrophenschutzminister Puschkow. Von den rund 1.200 Verletzten wurden am Samstag noch 40 in Krankenhäusern behandelt. Die meisten Verletzungen wurden durch Glassplitter verursacht.
(Schluss) pin/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!