05.03.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Bundeskanzler und SPÖ-Chef Faymann hat am Dienstagnachmittag die erwartete Rochade in seinem Team bekannt gegeben. Verteidigungsminister Darabos wird neuer Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter. Der bisherige Parteimanager Günther Kräuter wird für die Volksanwaltschaft aufgestellt. Das Verteidigungsressort soll Gerald Klug, SPÖ-Fraktionsführer, übernehmen.
Strache hofft weiter auf Platz eins im Bund
Wien/St. Pölten/Klagenfurt - Trotz der Niederlagen bei den Landtagswahlen in Kärnten und Niederösterreich will FPÖ-Chef Strache nach wie vor aus der Nationalratswahl als stärkste Kraft hervorgehen. Der Wähler differenziere zwischen Landes- und Bundeswahlen, gab sich Strache am Dienstag überzeugt. Personelle Konsequenzen in Niederösterreich schloss er nicht aus.
Brenner gestand im U-Ausschuss "Totalversagen" ein
Salzburg - Mit dem im Jänner zurückgetretenen Finanzreferenten David Brenner ist am Dienstag eine weitere Schlüsselperson dem Untersuchungsausschuss zur Klärung des Salzburger Finanzskandals Rede und Antwort gestanden. Der 41-Jährige sprach von einem "Totalversagen des Systems", für das er die politische Verantwortung übernommen habe, operativ habe er sich aber nichts vorzuwerfen.
Telekom-Prozess geht in zweite Instanz
Wien - Der Telekom-Prozess rund um Kursmanipulation und Manager-Boni-Affäre geht in die zweite Instanz. Die Staatsanwaltschaft hat Strafberufung gegen die Urteile über die Ex-Vorstände Rudolf Fischer und Stefano Colombo eingelegt. Der Freispruch für Ex-Telekom-Austria-Generaldirektor Sundt ist nun rechtskräftig, da der Ankläger dagegen kein Rechtsmittel erhoben hat, hieß es am Landesgericht Wien zur APA.
Neue Krawalle in Ägypten
Kairo - An den für April geplanten Parlamentswahlen in Ägypten werden sich fast ausschließlich islamistische Parteien beteiligen. Das säkulare Oppositionsbündnis Nationale Rettungsfront bekräftigte nun seine Entscheidung, den Urnengang zu boykottieren. Unterdessen kam es in Port Said erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen. In Kairo lieferten sich Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei.
Drei Lawinentote in Salzburg und Tirol
Obertauern/Scheffau - Bei drei Lawinenabgängen in Obertauern und in Scheffau im Bundesland Salzburg sowie im Zillertal in Tirol sind am Dienstag laut Bergrettung drei Tourengeher ums Leben gekommen. In Obertauern wurde ein Ehepaar aus Tirol von einer Lawine mitgerissen. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen. In Scheffau und am Hohen Riffler im Zillertal überlebten zwei deutsche Tourengeher Lawinenabgänge nicht.
Stronach "nur" achtreichster Österreicher
Wien - Frank Stronach findet sich als einer von neun Österreichern auf der Liste der Superreichen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes". Der Neo-Politiker nimmt mit 1,2 Mrd. Dollar Nettovermögen als achtreichster Österreicher den weltweit 1.175. Rang ein. Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz liegt mit 7,1 Mrd. US-Dollar auf Rang 162, gefolgt von Novomatic-Gründer Johann Graf mit 5,4 Mrd. Dollar (Platz 225).
Wiener Börse schloss mit klaren Gewinnen
Wien - Der ATX stieg am Dienstag um deutliche 1,88 Prozent. Europaweit zeigten sich die Aktienindizes beflügelt, da die US-amerikanische und die japanische Zentralbank die Märkte weiterhin mit "billigem Geld" fluten wollen. Im Wiener prime market rutschten Zumtobel 13,73 Prozent ab, nachdem der Vorarlberger Leuchtenproduzent einen halbierten Neunmonats-Gewinn für 2012/13 bekanntgegeben hatte.
(Schluss) mor/em/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!