16.03.2013 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Nikosia/Brüssel - Zypern wird als fünftes Euro-Land mit Hilfskrediten in der Höhe von zehn Milliarden Euro vor der Staatspleite bewahrt. Im Gegenzug sind Einsparungen und Reformen fällig - und die Kunden der zypriotischen Banken müssen über eine einmalige Steuer zu den Kosten der Bankenrettung beitragen. Hunderte Menschen versuchten daher am Samstagfrüh ihr Geld von den Banken zu holen.
Spindelegger fordert Erklärung von Schenk
Wien - ÖVP-Chef Spindelegger fordert die künftige Team Stronach-Abgeordnete Martina Schenk auf, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, "dass sie vom Team Stronach kein Geld und keine geldwerten Leistungen für ihren Wechsel erhält". Sollte die Ex-BZÖ-Abgeordnete das nicht tun, würde es Konsequenzen für das Team Stronach und seinen Klubstatus geben müssen, sagte Spindelegger gegenüber "Österreich".
Dörfler beharrt weiter auf Landtagsmandat
Klagenfurt - Der FPK-Spitzenkandidat bei der vergangenen Landtagswahl in Kärnten, Noch-Landeshauptmann Dörfler, beharrt weiterhin auf seinem Landtagsmandat. Er werde das Mandat annehmen, erklärte er gegenüber der "Kleinen Zeitung". Am Montag tritt der FPK-Parteivorstand zusammen. Die FPK- und auch die FPÖ-Spitzen verlangen einen Mandatsverzicht von Dörfler sowie von Harald Dobernig und Hannes Anton.
NEOS und LIF ziehen gemeinsam in Nationalratswahl
Wien - Jetzt ist fix, dass die neue Partei NEOS und das Liberale Forum (LIF) gemeinsam in die Nationalratswahl ziehen. Nach dem LIF stimmten am Samstag auch die NEOS in einer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit für die Wahlplattform, teilte deren Vorsitzender Matthias Strolz mit. Details werden er und LIF-Bundessprecherin Angelika Mlinar am Montag in einer Pressekonferenz bekannt geben.
Spekulationsverbot könnte bald beschlossen werden
Wien - Das Spekulationsverbot könnte doch am kommenden Mittwoch im Nationalrat beschlossen werden. ÖVP-Klubobmann Kopf hat SPÖ-Klubobmann Cap einen neuen Vorschlag übermittelt - und zwar jenen, den der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz Wallner am Freitag vorlegte. Die Zustimmung der FPÖ ist wahrscheinlich. Auch Wiens Finanzstadträtin Brauner kann man mit dem neuen Vorschlag "gut leben".
Steirischer ÖVP-Chef Schützenhöfer wiedergewählt
Graz - Der steirische LHStv. Schützenhöfer ist am Samstag am 22. ordentlichen Landesparteitag in Graz mit 93,3 Prozent als Parteiobmann der steirischen ÖVP bestätigt worden. Bei schwieriger Ausgangslage - Stichwort Gemeindestrukturreform - erzielte er damit sein bisher schlechtestes Ergebnis, nach 98,6 Prozent im Jahr 2006 und 98,8 Prozent im Jahr 2009. Gegenkandidaten gab es keinen.
Austro-Islamist droht Österreich mit Terror
Wien/Kairo - Der aus Wien stammende Radikalislamist Mohamed M., der sich vermutlich in Ägypten aufhält, droht Österreich in einem neuen Video und spricht von Anschlägen auf Städte, Züge und Parlamente. Außerdem verbrennt er seinen österreichischen Pass, wie die Tageszeitung "Die Presse" berichtete. Mohamed M. saß wegen Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung vier Jahre in Haft.
Zwei Männer bei Kollision mit Baum in NÖ gestorben
Wiener Neustadt - Bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Leobersdorf am Samstag wurden zwei Männer getötet. Ein 19-jähriger Autofahrer geriet laut Polizei - vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit - von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug förmlich auseinandergerissen. Der Pkw-Lenker und sein 21-jähriger Beifahrer waren sofort tot.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!