17.03.2013 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Nikosia - In Zypern stößt die von den Euro-Finanzministern zur Rettung vor der Staatspleite durchgesetzte Zwangsabgabe auf Bankguthaben auf Widerstand. Präsident Anastasiades verschob die Parlamentsabstimmung auf Montag - ob das Eilgesetz eine Mehrheit bekommt, war offen. Die Bevölkerung plünderte die Geldautomaten. Um einen Sturm auf die Bankkonten zu verhindern, wurde das gesamte Bankensystem lahmgelegt.
300.000 beteten im Vatikan mit Papst Franziskus
Vatikanstadt - Vier Tage nach seiner Wahl zum Papst hat Franziskus vor rund 300.000 jubelnden Gläubigen sein erstes Angelus-Gebet gesprochen. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der am Mittwoch zum Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt worden war, zeigte sich erstmals am Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palastes und grüßte die begeisterte Menschenmenge, die Transparente und Fahnen schwenkten.
Van Rompuy und Ashton beenden Arbeit für die EU
Brüssel - EU-Ratspräsident Van Rompuy und die EU-Außenbeauftragte Ashton beenden mit Ende 2014 ihre Arbeit für die Europäische Union. Van Rompuy teilte am Sonntag mit, er beende seine politische Karriere. Ashton sagte am Samstag, der Posten als Chefin der EU-Diplomatie sei sehr hart. Sie habe den Eindruck, es sei Zeit, das Amt weiterzugeben. Die beiden EU-Spitzenpolitiker sind seit 2009 in ihren Ämtern.
Tausende demonstrierten gegen Orban-Regierung
Budapest - Gegen die Politik der rechtskonservativen ungarischen Regierung von Premier Viktor Orban haben am Sonntag mehrere tausend Menschen in Budapest demonstriert. Organisiert wurde die Protestaktion von der oppositionellen Facebook-Gruppe MILLA (Eine Million für die Pressefreiheit). An der Aktion nahmen führende Oppositionspolitiker wie Ex-Premier Gordon Bajnai teil.
Jägerstätter-Witwe Franziska gestorben
St. Radegund/Linz - Die Witwe des von den Nazis hingerichteten und später seliggesprochenen NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter, Franziska, ist am späten Samstagabend im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte die Diözese Linz am Sonntag mit. Bischof Ludwig Schwarz würdigte die Verstorbene als "große Christin und ein großes Vorbild im Glauben." Am kommenden Samstag erfolgt ihre Beisetzung in St. Radegund.
Tourengeher starb nach Lawinenabgang in Salzburg
Strobl/Mühlbach/Hochkönig - Ein 28-jähriger Tourengeher aus Strobl ist am Sonntag nach einem Lawinenabgang auf der Postalm in der Nähe seines Heimatorts im Salzburger Flachgau ums Leben gekommen. Der Mann war mit drei Begleitern im Bereich des Braunedlkogels unterwegs. Gegen Mittag dürfte er dabei ein Schneebrett losgetreten haben. Der Polizei zufolge wurde der Einheimische rund 100 Meter über eine Wand mitgerissen.
(Schluss) hel/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!