Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.03.2013 19:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Papst drängte in Osterbotschaft auf Frieden

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat in seiner ersten Osterbotschaft als katholisches Kirchenoberhaupt Gewalt, Egoismus und Profitgier verurteilt und zu Frieden in den Krisengebieten der Welt, vor allem im Nahen Osten, in Afrika und auf der koreanischen Halbinsel, aufgerufen. In seiner Osterbotschaft vor 250.000 Gläubigen forderte er Israelis und Palästinenser zur Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen auf.

Nordkorea will Atomwaffenarsenal ausbauen

Pjöngjang/Seoul - Einen Tag nach der Erklärung des "Kriegszustands" mit Südkorea bekräftigte das Regime in Pjöngjang am Sonntag, sein Atomwaffenarsenal erweitern und zudem mit einer "selbstständigen Atomenergieindustrie" die Probleme bei der Stromversorgung mildern zu wollen. Parallel dazu will der kommunistische Staat seine maroder Wirtschaft auf Vordermann bringen, hieß es in Staatsmedien.

Zypern sucht nach neuen Wegen aus der Krise

Nikosia - Die Republik Zypern sucht nach Wegen aus der Krise und scheut dabei auch keine Tabus. Präsident Anastasiades kündigte unter anderem die Eröffnung eines Casinos an. Bisher war dies am hartnäckigen Widerstand der einflussreichen orthodoxen Kirche gescheitert. Schwierige Zeiten könnten auch auf Nicht-EU-Ausländer zukommen, die auf Zypern arbeiten. Die Regierung will ihre Anzahl beschränken.

Haft nach Twitter-Beleidigung des Emirs von Kuwait

Kuwait-Stadt - In Kuwait muss ein Internetznutzer wegen der Beleidigung des Emirs im Kurzmitteilungsdienst "Twitter" für zwei Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Strafgericht am Sonntag in Kuwait-Stadt. Der Verurteilte kann gegen den Richterspruch noch Beschwerde einlegen. Seit Beginn des Jahres waren mindestens weitere vier Männer wegen ähnlicher Delikte zu Haftstrafen verurteilt worden.

Staatsanwalt und Ehefrau in Texas ermordet

Washington - Im texanischen Bezirk Kaufman nahe Dallas sind ein Staatsanwalt und seine Frau offenbar in ihrem Wohnhaus ermordet worden. Es ist der zweite Mord an einem Vertreter der Anklage desselben Bezirks binnen zwei Monaten. Im Jänner war ein stellvertretender Staatsanwalt von Kaufman vor einem Gerichtsgebäude erschossen worden. Hinter diesem ersten Mord könnte eine rassistische Gruppe stehen.

Ein Toter bei Schießerei auf Parkplatz in Kanada

Toronto - In der kanadischen Metropole Toronto ist es am Samstagabend vor einem Einkaufszentrum zu einer Schießerei gekommen. Ein Mensch kam bei der Auseinandersetzung zwischen zwei Banden ums Leben, ein weiterer wurde laut einem Medienbericht verletzt. Die Ermittler suchten den Angaben zufolge fünf oder sechs Verdächtige. Derzeit werden noch die Überwachungskameras ausgewertet.

Oxford gewann 159. Ruder-Vergleich mit Cambridge

London - Oxford hat das 159. Boat Race der englischen Elite-Universitäten vor rund 200.000 Zuschauern gewonnen und erfolgreich Revanche für die Niederlage im Vorjahr genommen. Mit eineinhalb Bootslängen Vorsprung auf Cambridge ruderte der bei den Buchmachern klar favorisierte dunkelblaue Oxford-Achter nach 6,8 km auf der Themse in London ins Ziel. Insgesamt liegt Cambridge weiter mit 81:77 Siegen voran.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!