Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.05.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Grünes Licht für Homo-Ehe in Frankreich

Paris - Die umstrittene Homo-Ehe kann in Frankreich endgültig in Kraft treten: Der französische Verfassungsrat gab am Freitag grünes Licht für das Gesetz, das auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare vorsieht. Die konservative Opposition hatte nach der Verabschiedung der Reform im Parlament in Paris vor dreieinhalb Wochen umgehend den Verfassungsrat angerufen, um das Gesetz anzufechten.

Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben

Buenos Aires - Zweieinhalb Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft ist Argentiniens Ex-Diktator Jorge Videla in seiner Gefängniszelle gestorben. Eine Sprecherin inhaftierter früherer Juntamitglieder bestätigte den Tod des 87-Jährigen in einem Gefängnis bei Buenos Aires, die Ursache blieb zunächst unbekannt. Während seiner Herrschaft von 1976 bis 1981 wurden 30.000 Menschen getötet oder verschwanden.

ÖH-Wahl ohne klaren Sieger

Wien - Keinen klaren Sieger haben die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) gebracht. Die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) hat zwar erneut die meisten Mandate in der Bundesvertretung (BV), dem österreichweiten Studentenparlament, erzielt, genauso wie die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) aber sowohl Stimmenanteile als auch Mandate verloren.

Salzburger VP will nach Pfingsten Entscheidung

Wien - Kommenden Dienstagabend soll im Parteipräsidium der ÖVP die Entscheidung fallen, mit welchen Parteien Koalitionsverhandlungen für die Bildung einer neuen Landesregierung aufgenommen werden, gab VP-Chef Wilfried Haslauer am Freitagnachmittag bekannt. Am Vormittag hatte die ÖVP Dreiergespräche mit den Grünen und dem Team Stronach geführt, am Nachmittag saßen die Grünen und die SPÖ am Tisch.

Über 40 Tote bei Explosionen vor Moschee im Irak

Bagdad - Bei einem Doppelanschlag auf eine sunnitische Moschee im Irak sind am Freitag 41 Menschen getötet und 57 weitere verletzt worden. Zwei Bomben seien in kurzem Abstand vor der Saria-Moschee in Bakuba, 60 Kilometer nördlich von Bagdad, explodiert, teilten Polizei und Ärzte mit. Bei einem Anschlag auf eine sunnitische Begräbniszeremonie in Madain starben acht Menschen, 25 weitere wurden verletzt.

Mutter FCC droht Baukonzern Alpine mit Konkurs

Wals/Madrid - Die spanische Mutter des angeschlagenen Salzburger Baukonzerns Alpine schließt einen Konkurs des Unternehmens offenbar nicht mehr aus. Das berichtet die Tageszeitung "Die Presse" vorab. FCC sei nicht bereit, weitere 150 Mio. Euro an Eigenkapital zuschießen. Der Zeitung liegt ein Aktenvermerk vor, in dem die FCC recht unverblümt einen Konkurs der Alpine nicht länger ausschließen will.

Südamerikanischer Niemetz-Investor ist Deutscher

Wien - Der geheimnisvolle südamerikanische Geldgeber der insolventen Schwedenbomben-Fabrik Niemetz heißt BAGRUP Investments Kolumbien SA und hat seinen Sitz in Kolumbien - das schreibt der "Kurier" in seiner Samstagausgabe. Der Geschäftsführer des Unternehmens, der Deutsche Peter Barthel, erklärte demnach gegenüber dem Insolvenzverwalter, die Überweisung von 4,18 Mio. Euro bereits veranlasst zu haben.

Die Wiener Börse geht fester ins Wochenende

Wien - Der ATX schließt um 0,61 Prozent bei 2.499,83 Einheiten. Auch das europäische Umfeld präsentierte sich einheitlich im Plus. Die Berichtssaison wurde mit den Zahlen von UNIQA und der Post fortgesetzt. Die Post (+0,22 Prozent) konnte im 1. Quartal den Gewinn steigern und bestätigte den Ausblick. UNIQA (+1,06 Prozent) hat indes die Prognosen weit übertroffen und den Gewinn um 150 Prozent gesteigert.

(Schluss) mhh/teo/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!