26.05.2013 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die politischen Mitbewerber haben - mit Ausnahme der Grünen - wenig Begeisterung am Auftritt von Bundeskanzler Faymann in der ORF-"Pressestunde" gezeigt. Koalitionspartner ÖVP kritisierte vor allem die Aussagen des SPÖ-Chefs zur Bankenabgabe. Die FPÖ sieht im SPÖ-Obmann einen "Reform-Allergiker", das BZÖ einen "Stillstandskanzler". Das Team Stronach stellte indes erneut die Gewerkschaften infrage.
Syrien zu Teilnahme an Konferenz in Genf bereit
Beirut/Damaskus - Die Regierung in Damaskus ist "prinzipiell" zu einer Teilnahme an der geplanten internationalen Syrien-Konferenz in Genf bereit. "Wir sind der Meinung, dass die Konferenz eine gute Gelegenheit bietet, die Syrien-Krise zu lösen," sagte Außenminister Moualem. Mit der Konferenz wollen Russland und die USA erstmals gemeinsam versuchen, einen Ausweg aus dem syrischen Bürgerkrieg zu finden.
AU-Gipfel berät über Krisenländer und den IStGH
Addis Abeba - Kurz nach den Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Afrikanischen Union (AU) konzentriert sich die Staatengemeinschaft wieder auf ihre politische Agenda. Am Sonntag kamen die Staats- und Regierungschefs zu ihrem 21. Gipfeltreffen in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba zusammen, um über aktuelle Krisen und die Zukunft des Kontinents zu beraten.
Soldaten-Mörder von London war in Kenia in Haft
London/Nairobi - Einer der beiden mutmaßlichen Soldaten-Mörder von London war 2010 in Kenia inhaftiert. Er soll sich um eine Ausbildung bei der somalischen Extremisten-Gruppe Al-Shabaab bemüht haben, berichtete der Chef der Anti-Terror-Einheit der kenianischen Polizei. Er wurde zunächst festgenommen und dann nach Großbritannien abgeschoben.
Bayrische Polizei erschoss Serienräuber
Geltendorf - Bei einer Schießerei zwischen zwei Polizisten und einem gesuchten Serienräuber sind am Samstag in Oberbayern der 49 Jahre alte Räuber getötet und ein Beamter angeschossen worden. Die zwei Beamten wollten in Geltendorf das verdächtige Auto des Mannes überprüfen. Darauf eröffnete der Mann, der sich neben dem Fahrzeug befand, das Feuer. Die Polizisten schossen zurück und trafen den Angreifer tödlich.
400. Erler Passionsspiele begeisterten Publikum
Erl - Die Passionsspiele im 1.450-Einwohner-Ort Erl im Tiroler Unterland sind in ihr 400-jähriges Jubiläum gestartet. 1.500 Zuschauer im ausverkauften alten Festspielhaus waren begeistert und zollten den rund 550 Erler Bürgern, die als Passionsspieler fungierten, sowie Regisseur Markus Plattner und Autor Felix Mitterer Standing Ovations. Bis zum 5. Oktober finden noch 32 weitere Aufführungen statt.
Mattersburg muss nach 0:1 gegen Admira absteigen
Wolfsberg - Nach zehn Jahren muss der SV Mattersburg aus der Fußball-Bundesliga absteigen. Die Burgenländer verloren ihr Heimspiel in der letzten Runde gegen die Admira 0:1 und fielen dadurch auf den letzten Rang zurück. Wacker Innsbruck gewann hingegen in Wolfsberg 3:2, Wiener Neustadt in Graz bei Sturm mit 3:0. Weiters bezwang Salzburg Meister Austria mit 3:0. Rapid siegte gegen Ried ebenfalls 3:0.
(Schluss) rst/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!