23.06.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington/Hongkong - Der Enthüller des US-Spähprogramms Prism, Edward Snowden, hat Asyl in Ecuador beantragt. Das teilte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Pati�o am Sonntag im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit. Snowden hatte am Sonntag Hongkong verlassen, wo er nach seinen Enthüllungen über das Spähprogramm des US-Geheimdienstes NSA sowie britischen Abhöraktionen Ende Mai abgetaucht war.
Tausende bei Pro-Erdogan-Demonstration in Wien
Istanbul/Ankara/Wien - Mehr als 8.000 Menschen haben am Sonntag in Wien nach Behördenangaben für den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan demonstriert. An einer Gegenkundgebung nahmen laut Polizei rund 600 Personen teil. Die Erdogan-Anhänger nannten die Protestierenden vom Istanbuler Gezi-Park "Terroristen". Dort gibt es seit Wochen heftige Proteste gegen die islamisch-konservative Regierungspartei AKP.
Spindelegger trommelt für Wirtschaftsentfesselung
Wien - Vizekanzler und ÖVP-Chef Spindelleger hat sich für den Nationalratswahlkampf die "Entfesselung" Österreichs respektive der Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben. In der ORF-"Pressestunde" kritisierte er die SPÖ, die "alles tut, um Wirtschaftstreibenden das Leben schwer zu machen". Einmal mehr erhob er Anspruch auf den Posten des Bundeskanzlers.
ÖVP nun für 26 Stunden Lehrer-Anwesenheit
Wien - Vizekanzler Spindelegger will die Anwesenheit der Lehrer an den Schulen von derzeit 20 bis 22 Stunden nicht wie ursprünglich geplant auf 24, sondern gleich auf 26 Wochenstunden erhöhen. Er sei für mehr Anwesenheit in der Schule, betonte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Mit den Lehrergewerkschaftern werde er sich in Sachen Dienstrecht kommende Woche erneut zusammensetzen.
Sechs Tote bei Bergsteigerdramen im Ortlergebiet
Bozen - Sechs Todesopfer haben am Sonntag zwei Bergsteigerdramen im Südtiroler Ortlergebiet auf der Route zur Königsspitze gefordert. Die Unglücke ereigneten sich innerhalb weniger Stunden in unmittelbarer Nähe oberhalb des Königsjochs in 3.500 Meter Höhe. Die beiden Dreierseilschaften hatten keine Chance. Jede Hilfe kam zu spät.
38-Jährige starb bei Explosion eines Wohnhauses
Kematen an der Krems - Eine 38-Jährige ist am Sonntagnachmittag bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Kematen im Bezirk Linz-Land unter den Trümmern begraben worden. Sie konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Die Frau war in den Keller gegangen, um nachzuschauen, ob eine Therme funktioniert. Kurz vor 12.00 Uhr explodierte plötzlich eine der Gasflaschen, mit der das Gerät betrieben wird.
Radfahrerin im Pongau von Zug erfasst und getötet
St. Johann/Pongau - In St. Johann im Pongau ist am Sonntag gegen 16.00 Uhr eine Radfahrerin aus noch ungeklärter Ursache von einem Zug erfasst worden. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. Der Unfall ereignete sich im Bereich der sogenannten Langen Brücke. Der Lokführer leitete noch eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern, teilte die Polizei mit.
Säugling überlebte 40 Stunden in Lüftungsschacht
Alicante - Ein Neugeborenes hat 40 Stunden allein im Lüftungsschacht eines Wohngebäudes in Alicante in Ostspanien überlebt. Wie die Polizei mitteilte, hatte die Mutter den Kleinen unmittelbar nach der Geburt in den Schacht gelegt und dort zurückgelassen. Die 26-Jährige wurde wegen Mordverdachts festgenommen. Der Säugling wies einen Knochenbruch am Unterarm und weitere Verletzungen auf.
(Schluss) mor/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!