27.06.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Einigung beim EU-Budget für 2014 bis 2020 erzielt

Brüssel - Das EU-Budget 2014-2020 hat am Donnerstag eine große Hürde genommen. Nach monatelangen Auseinandersetzungen einigten sich Kommission, Europarlament und der irische Ratsvorsitz auf einen neuen Kompromiss zum Finanzrahmen, der 960 Milliarden Euro an Verpflichtungen und 908 Mrd. Euro an tatsächlichen Zahlungen vorsieht. Das Europaparlament muss dem Kompromisspaket allerdings noch zustimmen.

1.800 Alpine-Mitarbeiter können aufatmen

Innsbruck/Wals - 1.800 Mitarbeiter der insolventen Alpine Bau können schon einmal aufatmen. Bei den angestrebten regionalen Auffanglösungen in den Bundesländern kommen aller Voraussicht nach die oberösterreichischen Unternehmen Habau und Swietelsky und das Salzburger Bauunternehmen Hinteregger zum Zug. Insgesamt betreibt Alpine rund 1.400 Baustellen in Österreich, von denen viele derzeit ruhen.

Massive Kritik an Karl wegen Jugendstrafvollzug

Wien - Die Vergewaltigung eines 14-Jährigen in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt führt weiter zu heftigen Diskussionen. Massive Kritik gab es am Donnerstag an Justizministerin Beatrix Karl nach ihrem ZIB2-Interview am Mittwoch. Dort wies sie Mängel im Jugendstrafvollzug zurück, man habe viel getan und ein "hohes Niveau", es sei so gut wie nie zuvor.

UNO-Sicherheitsrat verlängerte Golan-Mission

Damaskus/Jerusalem - Der UNO-Sicherheitsrat hat die internationale Beobachtermission UNDOF am Golan, von der Österreich derzeit seine Soldaten zurückzieht, um weitere sechs Monate verlängert. Auch wird das Mandat der Truppe gestärkt - so sollen die Blauhelme künftig Panzerfahrzeuge und Maschinenpistolen erhalten. Die Mission überwacht seit 1974 den Waffenstillstand zwischen Israel und dem Bürgerkriegsland Syrien.

Türkischer Terrorist in Wien festgenommen

Wien/Karlsruhe - Im Rahmen von sechs Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich ist ein mutmaßlicher türkischer Terrorist festgenommen worden. Laut der deutschen Generalbundesanwaltschaft ist der 39-Jährige Mitglied einer Organisation, die die gewaltsame Machtübernahme in der Türkei anstrebt. Die österreichischen Behörden wurden laut Innenministerium aufgrund eines deutschen Rechtshilfeersuchens tätig.

Tödlicher Wildwasser-Unfall auf steirischer Salza

Liezen - Ein tödlicher Unfall beim Wildwassersport hat sich Donnerstagnachmittag auf der Salza bei Palfau im Bezirk Liezen ereignet. Laut Einsatzkräften war eine tschechische Staatsbürgerin, die gemeinsam mit einer Kollegin in einem Zweimann-Boot fuhr und kenterte, unter Wasser geraten. Sie konnte nicht mehr gerettet werden. Die zweite Sportlerin konnte sich an einem Baum festhalten und geborgen werden.

70-jährige Alkolenkerin verursachte drei Unfälle

Henndorf - Gleich drei Verkehrsunfälle innerhalb kürzester Zeit hat Donnerstagmittag eine betrunkene Autofahrerin in Henndorf im Salzburger Flachgau verursacht. Schon kurz nach Fahrtantritt prallte sie gegen ein geparktes Auto und fuhr einfach weiter. Kurz danach streifte sie ein entgegenkommendes Fahrzeug, ehe sie gegen einen Blumentrog prallte, so die Polizei. Ein Alkomattest brachte mehrere Fehlversuche.

Wiener Börse schließt erneut fester

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag den 3. Gewinntag in Folge absolviert. Der ATX gewann 0,73 Prozent. Im Späthandel sorgten überraschend starke US-Immobiliendaten und eine feste Tendenz an der Wall Street für Auftrieb. Zuvor bewegten sich die Börsen nur wenig. Zum heimischen Markte lag eine dünne Meldungslage vor. Die Telekom Austria-Aktie schloss deutlich tiefer mit minus 3,14 Prozent.

(Schluss) mor/wie/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!