30.06.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Bregenz/Feldkirch - Benno Elbs ist am Sonntagnachmittag vom Salzburger Erzbischof Kothgasser zum neuen Bischof der Diözese Feldkirch geweiht worden. Der 52-jährige bisherige Generalvikar der Diözese Feldkirch wird als weltoffen und gesprächsbereit beschrieben und unterscheidet sich dadurch von seinen Vorgängern Küng und Fischer, die beide dem streng konservativen Flügel der katholischen Kirche zugeordnet wurden.
Kein Durchbruch bei Kerrys Vermittlungsbemühungen
Ramallah/Jerusalem - Trotz seiner intensiven Pendeldiplomatie hat US-Außenminister Kerry im Nahost-Konflikt am Sonntag keinen Durchbruch erreicht. Er betonte jedoch, die Differenzen zwischen beiden Seiten seien kleiner geworden. "Wir haben echte Fortschritte erzielt." Kerry hatte seit Mittwoch abwechselnd mit Israels Premier Netanyahu und Palästinenser-Präsident Abbas gesprochen. Details wurden nicht bekannt.
Zehntausende demonstrieren in Ägypten gegen Mursi
Kairo - Zehntausende Ägypter haben sich am Sonntag landesweit zu Protesten für und gegen die islamistische Regierung von Präsident Mursi versammelt. Die Opposition will den Staatschef zum Rücktritt zwingen. Zum ersten Jahrestag seines Amtsantritts hat sie nach eigenen Angaben mehr als 22 Millionen Unterschriften gesammelt. Auch Anhänger Mursis und der Muslimbruderschaft gingen auf die Straße.
Obama verzichtet auf Besuch bei Nelson Mandela
Pretoria - US-Präsident Obama hat die ehemalige Gefangeneninsel Robben Island vor Kapstadt besucht, wo der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela jahrelang inhaftiert war. Einen Besuch Obamas am Krankenbett des 94-Jährigen gab es während seiner Südafrika-Reise aber nicht. Wegen der Verschlechterung von Mandelas Zustand verzichtete das US-Präsidialamt auf einen solchen Termin.
Zeit für daily-Rettung "wird extrem knapp"
Wien/Pucking - Das Zittern um die Schlecker-Nachfolgegesellschaft dayli geht weiter. Eigentümer Rudolf Haberleitner hofft weiterhin auf einen rettenden Investor. Es gebe noch "laufende Gespräche", etwa mit einem polnischen Drogieartikel-Produzenten. "Die Zeit wird aber extrem knapp", so Haberleitner. Wenn kein Investor nächste Woche einsteigt, muss die Drogeriemarktkette ein Sanierungsverfahren einleiten.
25 Tote bei zwei Anschlägen in Nordwest-Pakistan
Peshawar - Bei zwei Bombenanschlägen sind in Pakistan am Sonntag mindestens 25 Menschen getötet worden. 17 Zivilisten und vier Soldaten starben beim Angriff auf eine Grenzpatrouille am Rande von Peshawar in Nordwest-Pakistan. Der zweite Anschlag ereignete sich im Stammesgebiet Nord-Waziristan. Vier afghanische Grenzsoldaten wurden getötet und zehn verletzt, als ihr Fahrzeug in eine Sprengfalle geriet.
UNO hat 5,8 Milliarden Euro für Blauhelmtruppen
Damaskus/Jerusalem - Die Vereinten Nationen können in den nächsten zwölf Monaten 5,8 Milliarden Euro für ihre Friedenssoldaten ausgeben. Der Haushaltsausschuss der Vollversammlung genehmigte in seiner letzten Tagung der einjährigen Sitzungsperiode die gut 7,5 Milliarden Dollar für die Blauhelm-Truppen. Das sind 200 Millionen Dollar mehr als in den gerade abgelaufenen zwölf Monaten.
Hitze im Westen und Regenflut im Nordosten der USA
Washington - Eine außergewöhnliche Hitzewelle plagt den Westen der USA. Wetterdienste berichteten am Sonntag von Rekordwerten in mehreren Bundesstaaten von Arizona bis Kalifornien. Bei den Rettungsdiensten gingen viele Notrufe ein. Selbst der Flugverkehr war beeinträchtigt. An der Ostküste hingegen richteten heftige Regenfälle schwere Schäden an und sorgten für Notstand in mehreren Bundesstaaten.
(Schluss) mhh/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!