03.07.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kairo - Kurz nach Ablauf eines Ultimatums der ägyptischen Streitkräfte gegen Präsident Mursi ist ein Staatsstreich angelaufen. Das sagte der Sicherheitsberater Mursis. Es sei zu befürchten, dass Armee und Polizei nun gewaltsam gegen Anhänger des Präsidenten vorgingen. Außerdem wurde gegen Mursi sowie gegen mehrere führende Mitglieder der islamistischen Muslimbruderschaft ein Ausreiseverbot verhängt.
Belgiens König Albert II. dankt ab
Brüssel - Der belgische König Albert II. tritt ab und übergibt den Thron seinem ältesten Sohn, Prinz Philippe. In einer Radio- und Fernsehansprache sagte der 79-jährige Monarch, er werde am 21. Juli abdanken. Damit vollzieht nur einen Monat nach den benachbarten Niederlanden auch Belgien den Generationswechsel im Königshaus. Der belgische König hat keine politische Macht und nur eine repräsentative Rolle.
KSV bereitet dayli-Konkursantrag vor
Wien/Pucking - Der Kreditschutzverband 1870 macht dem Ringen um die angeschlagene Drogeriemarktkette dayli ein Ende und bereitet einen Konkursantrag vor. Wenn bis Donnerstag kein Insolvenzantrag des Unternehmens selbst vorliege, werde eine große Lieferantengruppe den Konkursantrag einbringen, gab der KSV1870 am Mittwoch bekannt. Die dayli-Pleite würde rund 3.300 Beschäftigte in Österreich treffen.
Alpine Bau GmbH-Konkurs ist fix
Wien/Wals - Die Salzburger Alpine Bau GmbH befindet sich nunmehr in einem Konkursverfahren. Ein Vertreter des Baukonzerns habe den Sanierungsplan zurückgezogen, da das Konzept gescheitert und die Quote von 20 Prozent nicht mehr realistisch sei, teilten die Kreditschützer vom Österreichischer Verband Creditreform am Mittwochabend mit.
Bezirksschulräte werden doch noch abgeschafft
Wien - Die Bezirksschulräte werden nun doch noch abgeschafft. Die Koalition hat sich mit den Grünen am Rande der heutigen Plenarsitzung des Nationalrats darauf verständigt. Damit kann im Rahmen des morgigen Plenums ein entsprechender Beschluss fallen, da die Zwei-Drittel-Mehrheit gegeben ist. Die Abschaffung der Bezirksschulräte ist ein Kernpunkt der geplanten Schulverwaltungsreform.
Zwölf Jahre Haft für Ex-Pater von Kremsmünster
Steyr/Kremsmünster - Der ehemalige Konviktsdirektor von Stift Kremsmünster ist am Mittwoch zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 79-Jährige, dem sexuelle und gewalttätige Übergriffe auf insgesamt 24 ehemalige Schüler vorgeworfen werden, reagierte stoisch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Opfervertreter haben den 79-Jährigen und Unbekannte wegen der Vorgänge im Stift auch wegen Wiederbetätigung angezeigt.
58 Millionen Dollar für US-Prügelopfer
Sacramento (Kalifornien) - Das Opfer einer Wirtshausschlägerei in den USA soll für seine schweren Hirnschäden 58 Mio. Dollar (44,5 Mio. Euro) Entschädigung bekommen. Laut US-Medien hatte ein Türsteher den Einwanderer Antonio Lopez Chaj so schwer verprügelt, dass er Teile seines Schädels und Gehirns verlor. Am Montag sprach ihm ein kalifornisches Gericht die Summe als Schmerzensgeld und für medizinische Versorgung zu.
Wiener Börse schließt deutlich tiefer
Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit starken Verlusten geschlossen. Der ATX ging um 1,84 Prozent tiefer bei 2.210,21 Punkten aus dem Handel. Für Belastung sorgte ein mögliches Wiederaufflammen der Euro-Schuldenkrise, nachdem in Portugal zwei wichtige Minister zurückgetreten waren und damit die Koalitionsregierung auseinanderzubrechen droht. Erste Group (minus 3,35 Prozent) büßten stark ein.
(Schluss) hel/teo/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!