04.08.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kairo - In Ägypten soll am 25. August der Prozess gegen sechs führende Mitglieder der Muslimbrüder beginnen. Unter den Angeklagten befindet sich auch der Vorsitzende Mohamed Badie, berichtete die Nachrichtenagentur MENA. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen "Anstiftung zum Mord" vor, nachdem acht Demonstranten am 30. Juni beim Versuch, das Hauptquartier der Muslimbrüder zu stürmen, ums Leben kamen.
Frau kam am Millstätter See unter Schiff und starb
Seeboden - Ein tödlicher Badeunfall hat sich am Sonntag am Millstätter See in Seeboden im Bezirk Spittal/Drau ereignet. Eine 65-jährige Schwimmerin geriet nahe eines Seehotels unter ein Linienschiff. Die Frau aus Spittal/Drau wurde rasch geborgen, sie erlag jedoch noch am Unglücksort ihren Verletzungen. Warum der Kapitän die Schwimmerin nicht gesehen hatte, ist noch unklar - der Mann wurde einvernommen.
BND bestätigte Weitergabe von Metadaten an die NSA
Washington/Hamburg - Der deutsche Bundesnachrichtendienst leitet Metadaten seiner Fernmeldeaufklärung an den US-Geheimdienst NSA weiter. Das bestätigte am Sonntag ein BND-Sprecher. Vor der Weiterleitung soll das Material um eventuell darin enthaltene personenbezogene Daten deutscher Staatsangehöriger bereinigt werden, betonte der Sprecher allerdings. Die Zusammenarbeit mit der NSA besteht seit mehr als zehn Jahren.
Personelle Unruhen bei den Kärntner Freiheitlichen
Klagenfurt - Bei den Kärntner Freiheitlichen ist nach der Wahlniederlage vom 3. März und dem darauf folgenden Machtverlust noch lange nicht wieder der Alltag eingekehrt. Aktuell gibt es Unruhe an der Personalfront. Der Ex-Landtagsabgeordnete Peter Zwanziger ist vom Vorstand aus der Partei ausgeschlossen worden. Der Maria Wörther Bürgermeister Adolf Stark trat hingegen aus der FPÖ aus.
Fluten in Asien und Afrika: Dutzende Tote
Manila/Khartum/Kabul - Heftige Überschwemmungen nach Unwettern haben in Asien und Afrika viele Dutzend Todesopfer gefordert und Hunderttausende obdachlos gemacht. Mehrere Tote gab es auf den Philippinen. In Afghanistan und Pakistan starben mindestens 90 Menschen. Im Sudan kamen mindestens 38 Menschen ums Leben. Menschen seien zum Beispiel beim Einsturz von Häusern gestorben oder ertrunken, hieß es in lokalen Medien.
Auto raste am Venice Beach in Menschenmenge
Los Angeles - Ein Autofahrer ist mitten in die Menschenmenge auf der Strandpromenade von Los Angeles gerast und hat dabei mindestens einen Menschen in den Tod gerissen. Mehr als zehn weitere Personen seien bei dem Vorfall am Samstagabend am Venice Beach verletzt worden, einer davon lebensgefährlich, teilte die Feuerwehr mit. Nähere Angaben zu den Opfern gab es zunächst nicht. Der Fahrer floh nach dem Vorfall.
Neuer Heißluftballon-Weltrekord aufgestellt
Metz - Bei einem Heißluftballon-Festival im Nordosten Frankreichs ist ein neuer Weltrekord aufgestellt worden. Es seien zeitgleich 408 Ballons in der Luft gewesen, berichteten die Organisatoren der Veranstaltung in der Nähe von Metz am Sonntag. Insgesamt waren während des zehntägigen Festivals den Angaben zufolge 983 Heißluftballons zu bestaunen. Die Veranstaltung zog bis Sonntag 350.000 Besucher an.
(Schluss) pn/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!