10.08.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die Urteile im "Telekom III"-Prozess haben die SPÖ neuerlich vor einer Neuauflage von Schwarz-Blau warnen lassen. Für Bundesgeschäftsführer Darabos ist es bemerkenswert, dass ÖVP-Chef Spindelegger eine Koalition mit den Freiheitlichen nicht ausschließt. Die Grünen forderten hingegen ein umfassendes Anti-Korruptionspaket, die FPÖ sieht in der Causa auch Verbindungen der Telekom zu anderen Parteien.
Mindestens 50 Tote bei Bombenanschlägen in Bagdad
Bagdad - Die irakische Hauptstadt Bagdad ist erneut von einer Serie heftiger Autobombenanschläge erschüttert worden. Mindestens 50 Menschen wurden dabei am Samstag getötet, etwa weitere 140 verletzt, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera. Die Sprengsätze detonierten in vorwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteilen. Die Gewalt im instabilen Irak hat zuletzt wieder stark zugenommen.
Syriens Armee tötete bei Luftschlägen Zivilisten
Damaskus - Die syrische Luftwaffe versucht mit Bombenangriffen ein weiteres Vorrücken der Rebellen in das Kernland der Alawiten von Präsident Assad zu stoppen. Die oppositionelle "Beobachtungsstelle für Menschenrechte" berichtete am Samstag von bis zu 20 Toten bei einem Angriff auf den Ort Salma. Zehn der Toten seien Zivilisten. Bei einem Angriff auf die Stadt Raka sollen 13 Zivilisten getötet worden sein.
Beschluss von Hitze-Hilfspaket für Bauern geplant
Wien - Im letzten Sommerministerrat dieses Jahres am Dienstag ist der Beschluss eines Hitze-Hilfspakets für die von der Trockenheit betroffene Landwirtschaft geplant. Dieses soll vier Maßnahmen beinhalten: eine Futtermittelankaufaktion, die Stundung von Agrarinvestitionskredite, Zuschüsse zu Betriebsmittelkrediten sowie die Freigabe zusätzlicher Flächen zur Futtermittelproduktion.
Mehr als vier Millionen Euro Unwetter-Schaden
Graz/Eisenstadt/Linz - Die schweren Hagelunwetter vom Freitagnachmittag und -abend haben beträchtliche Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Wie die Österreichische Hagelversicherung am Samstag mitteilte, seien mehr als 5.000 Hektar Agrarflächen betroffen, die Schäden dürften über vier Mio. Euro liegen. Am schlimmsten erwischt hat es die Steiermark.
Fast 60 Verletzte bei Krawallen in Belfast
Belfast - Bei neuen nächtlichen Zusammenstößen zwischen pro-britischen Demonstranten und der Polizei im nordirischen Belfast sind fast 60 Menschen verletzt worden. Nach offiziellen Angaben wurden bei den Krawallen am Freitagabend 56 Polizisten verletzt, vier von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Auch zwei Zivilisten wurden verletzt. Es gab sieben Festnahmen.
NSA führt Deutschland als Spionageziel
Berlin/Washington - Deutschland ist nach einem Bericht des Hamburger Magazins "Der Spiegel" Zielscheibe des US-Geheimdienstes NSA. Dieser führe Deutschland auf einer geheimen Liste vom April 2013 als Spionageziel, berichtete das Magazin am Samstag in einer Vorausmeldung. Es berief sich dabei auf Unterlagen des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, die das Magazin habe einsehen können.
Sechs Flüchtlinge vor Sizilien ertrunken
Rom - Flüchtlingsdrama in Italien: Sechs Flüchtlinge sind am Samstag bei Catania im Osten Siziliens ertrunken, weil sie nicht schwimmen konnten, berichteten die Behörden. Die jungen Männer, darunter ein Teenager, hatten vor der Küste das mit insgesamt etwa 100 Migranten übervolle Fischerboot verlassen und das Ufer zu erreichen versucht - an einem der beliebtesten Strände Catanias.
(Schluss) bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!