Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.08.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ägyptens Militär will Mursi-Anhänger vertreiben

Kairo - Die ägyptische Polizei will offenbar in der Früh gegen die in Kairo versammelten Anhänger des abgesetzten Präsidenten Mursi vorgehen. Dies sagten am Sonntag Vertreter der Regierung und der Polizei. Die Sicherheitskräfte planten, im Morgengrauen zunächst die Protestcamps zu umzingeln, um sie dann schließlich zu räumen, hieß es weiter. Beobachter fürchten eine Eskalation der Gewalt.

Ramadan-Ende im Irak von Gewalt überschattet

Bagdad/Mosul (Mossul)/Washington - Die Feiern zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan sind im Irak von einer blutigen Anschlagsserie überschattet worden: Mindestens 74 Menschen wurden am Samstag nach offiziellen Angaben getötet, fast zwei Drittel von ihnen in der Hauptstadt Bagdad. In Medien war sogar von bis zu 120 Toten und 300 Verletzten die Rede. Auch am Sonntag forderten neue Angriffe mindestens sieben Menschenleben.

Israel verkündete neue Siedlungsbaupläne

Tel Aviv/Gaza - Kurz vor neuen Friedensgesprächen mit den Palästinensern hat Israel Pläne für den Bau von mehr als tausend neuen Wohneinheiten in Siedlungen verkündet. Das Wohnungsbauministerium teilte am Sonntag mit, es sollten Ausschreibungen für 1.187 Wohnungen in Ost-Jerusalem und verschiedenen Siedlungen im Westjordanland veröffentlicht werden. Die Palästinenser kritisierten die Entscheidung heftig.

Festnahmen nach Säureangriff auf Sansibar

Daressalam/London - Vier Tage nach einer Säureattacke auf zwei Britinnen auf Sansibar hat die Polizei eine erste heiße Spur. Am Sonntag wurden auf der Tropeninsel fünf Verdächtige in Zusammenhang mit der Tat verhört. Zwei der Männer wurden inhaftiert. Einzelheiten zu den Hintergründen oder einem möglichen Motiv wurden nicht bekannt. Die beiden 18-jährigen Frauen hatten als Helferinnen in einer Schule gearbeitet.

EU-Banken schlossen seit 2008 20.000 Filialen

London/Madrid - Die Banken haben seit dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 in der EU mittlerweile mehr als 20.000 Filialen geschlossen. Allein im vergangenen Jahr dünnten die gebeutelten Institute ihr Netz um 5.500 Vertretungen aus und 2011 um 7.200, wie einer Reuters-Analyse zufolge aus Daten der Europäischen Zentralbank hervorgeht. Die Anzahl der Filialen schrumpfte seit 2008 um insgesamt acht Prozent.

Weiter Suche nach Alligator-Schildkröte in Bayern

München (Bayern) - "Monster"-Alarm im bayerischen Allgäu: In einem Badesee in der Gemeinde Irsee hat eine Alligator-Schildkröte einen Buben in den Fuß gebissen. Die Feuerwehr hat am Sonntag die Suche nach dem bissigen Reptil fortgesetzt, doch das Tier - es erhielt bereits den Namen "Lotti" - ließ sich nicht blicken. Auf Anordnung von Bürgermeister Andreas Lieb wurde aus dem Oggenrieder Weiher das Wasser ausgelassen.

Waldbrand im Bezirk Wiener Neustadt

Wiener Neustadt - Eine drei Hektar große Fläche des Pottensteiner Waldes bei Pernitz im Bezirk Wiener Neustadt steht laut Feuerwehr-Informationen seit Sonntagnachmittag in Flammen. Gegen 15.15 Uhr hatten Spaziergänger den Brand bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits das Unterholz in Flammen. Sieben Feuerwehren rückten mit 90 Mann aus, die Einsatzkräfte haben das Feuer offenbar unter Kontrolle.

Dreijähriges Kind stürzte in Haus vier Meter ab

Wien - Zu einem schweren Unfall kam es Sonntag gegen 15.45 Uhr in einem Wohnhaus in der Strohmayergasse in Wien-Mariahilf. Dort stürzte im Stiegenhaus ein dreijähriges Kind laut Wiener Berufsrettung vier Meter tief ab. Möglicherweise hatte das Stiegengeländer nachgegeben oder war gebrochen. Das Opfer wurde mit einem "Pneumothorax", einem zusammengefallenen Lungenflügel, ins Wiener AKH gebracht.

(Schluss) mhh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!