Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.08.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Alle neun Bundeslisten liegen auf dem Tisch

Wien - Kurz vor Ende der Einreichfrist für die Bundeswahlvorschläge haben am Montag alle Parteien, die zur Nationalratswahl bundesweit antreten, ihre Listen präsentiert. Letzter im Bunde war das Team Stronach, die Liste blieb ohne große Überraschungen. Am Vormittag hatte BZÖ-Obmann Bucher die "Next Generation" des Bündnisses vorgestellt. Die Listen der übrigen Parteien waren schon bekannt.

Schlecker-Umbau zu dayli endgültig gescheitert

Wien/Pucking - Der Umbau der Drogeriekette Schlecker zu dayli ist endgültig gescheitert und endet in der größten Handelspleite nach Mitarbeiterzahl in den vergangenen 20 Jahren. Am Montag bewilligte der Gläubigerausschuss und das Landesgericht Linz die vom Masseverwalter Rudolf Mitterlehner beantragte Schließung des Unternehmens. Nach endgültiger Abwicklung werden 3.468 Beschäftigte ihren Job verloren haben.

Ägyptens Justiz verlängerte U-Haft für Mursi

Kairo - Die Untersuchungshaft für Ägyptens gestürzten Präsidenten Mursi ist um 15 weitere Tage verlängert worden, teilten die Justizbehörden mit. Der islamistische Ex-Staatschef wird verdächtigt, mit der palästinensischen Hamas-Miliz bei Angriffen auf Polizisten und einem Gefängnisausbruch kooperiert zu haben. Unterdessen weichen Mursis Anhänger vor der geplanten Räumung ihrer Protestlager nicht zurück.

Niederländischer Prinz Friso ist tot

Den Haag/Lech - Der niederländische Prinz Friso ist tot. Das teilte das Königshaus am Montag in Den Haag mit. Der 44-jährige Bruder von König Willem-Alexander war im Februar 2012 beim Skifahren in Lech am Arlberg abseits der Piste von einer Lawine erfasst worden, seitdem lag er im Koma. Erst im Juli war Friso von einem Londoner Krankenhaus in seine Heimat gebracht worden.

76 Passagiere saßen zehn Stunden in Seilbahn fest

Kiew - In schwindelerregender Höhe haben 76 Passagiere einer defekten Seilbahn in der Ukraine fast zehn Stunden lang bis zu ihrer Rettung ausharren müssen. Zwei Gondeln der Bahn waren auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim in 130 Meter bzw. 50 Meter Höhe stehen geblieben. Rettungskräfte mit Bergsteigerausrüstungen seilten die Touristen aus der Ukraine und aus Russland schließlich durch Notausstiege ab.

Anklage-Details aus dem Fall Kührer bekannt

Korneuburg/Pulkau - Im September muss sich der im Fall Julia Kührer des Mordes Verdächtige am LG Korneuburg verantworten. Laut einem "Kurier"-Bericht wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, 2006 der damals 16-Jährigen in seiner Videothek in Pulkau einen Faustschlag ins Gesicht versetzt zu haben. Die Leiche des Mädchens soll der Mann später auf sein Grundstück in Dietmannsdorf gebracht und dort in Brand gesetzt haben.

Kran stürzte in Knittelfeld auf Wohnhaus

Knittelfeld - Ein Baukran ist Montagmittag im Ortszentrum von Knittelfeld umgestürzt und auf zwei Wohnhäuser gefallen. Ein Kranmonteur wurde leicht verletzt. Bei einem Haus stürzte die Decke ein. Wie sich herausstellte, befanden sich die beiden Bewohner auf Urlaub, was aber erst nach mehreren Stunden und nach einer Suche mit Trümmerhunden verifiziert werden konnte.

Wiener Börse startet etwas höher in die Woche

Wien - Die Wiener Börse ist am Montag mit etwas höheren Notierungen in die Handelswoche gestartet, der ATX stieg um 0,37 Prozent. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere Telekom Austria, die nach einer mäßigen Bilanz im ersten Halbjahr 1,64 Prozent auf 5,63 Euro verloren. Obenauf präsentierten sich hingegen die Aktien des Kranherstellers Palfinger mit einem satten Plus von 4,57 Prozent auf 25,62 Euro.

(Schluss) ral/wie/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!