Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.01.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Syrische Konfliktparteien erzielten erste Einigung

Genf/Damaskus - UNO-Vermittler Brahimi hat bei den syrischen Friedensverhandlungen eine Einigung zum Schutz von Zivilisten in der belagerten Stadt Homs verkündet. Die Konfliktparteien hätten sich darauf verständigt, dass Frauen und Kinder die Altstadt von Homs verlassen können, sagte Brahimi am Sonntag auf einer Pressekonferenz in Genf. Die syrische Regierung und Opposition hatten erstmals miteinander verhandelt.

Wiener Straßenbahnfahrer niedergestochen

Wien - Bluttat auf offener Straße in Wien-Floridsdorf: Am Sonntag gegen 11.30 Uhr attackierte ein 52-jähriger Mann laut Polizei einen Straßenbahnfahrer der Wiener Linien am Franz-Jonas-Platz mit einem Messer. Das Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Verdächtige wurde festgenommen. Es könnte eine psychische Erkrankung des Täters im Hintergrund stehen, teilte die Polizei mit.

Opposition in der Ukraine weitet Proteste aus

Kiew/Moskau - Die ukrainische Opposition hat ein überraschendes Kompromissangebot der Staatsführung abgelehnt und stattdessen ihre Proteste auch in den Regionen ausgeweitet. In Kiew besetzten Demonstranten nach schweren Zusammenstößen mit der Polizei das riesige Kongresszentrum am Europaplatz. Am Samstagabend hatte die Opposition um Vitali Klitschko das Angebot einer Regierungsbeteiligung ausgeschlagen.

Protest in Paris gegen Frankreichs Staatsführung

Paris - Tausende Demonstranten haben sich am Sonntag in Paris einem Protestmarsch gegen die Staatsführung angeschlossen, zu dem überwiegend rechtsgerichtete Organisatoren aufgerufen hatten. Der "Tag des Zorns" richte sich gegen "die Parteien der Oligarchen, von rechts wie von links", hieß es in einer Erklärung der Initiatoren. Präsident Hollande wurde zum Rücktritt aufgefordert.

Bombe tötete in Pakistan sechs Kinder

Islamabad - Bei der Explosion einer als Spielzeug getarnten Bombe sind im Nordwesten Pakistans mindestens sechs Kinder getötet worden. Fünf Buben und ein Mädchen hätten im Distrikt Hangu in der Unruhe-Provinz Khyber-Pakhtunkhwa mit dem Spielzeug-Vogel gespielt, als die darin versteckte Bombe detoniert sei, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Kinder seien im Alter zwischen vier und zehn Jahren gewesen.

Tote bei Bootsunglück im Indischen Ozean

Neu-Delhi - Bei einem Bootsunglück vor der Inselgruppe der Andamanen und Nikobaren sind am Sonntag laut indischen Medien 21 Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere seien in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht worden, berichtete die Zeitung "The Hindu" online. An Bord seien vor allem indische Touristen gewesen, viele von ihnen aus dem Bundesstaat Tamil Nadu.

Russischer Urlauber lag tot auf Tiroler Skipiste

Sölden - Im Skigebiet Giggijoch oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal ist am Sonntag ein russischer Urlauber leblos auf einer Piste gefunden worden. Die Polizei schloss Fremdverschulden vorerst aus. Ein alarmierter Notarzt versuchte noch, den 62-Jährigen zu reanimieren. Der Mann musste schließlich aber für tot erklärt werden. Die Obduktion soll voraussichtlich Montag durchgeführt werden.

(Schluss) hhi/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!