10.03.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Treffen Faymann-Kaiser über Hypo-Kostenbeteiligung

Klagenfurt - Bundeskanzler Faymann will mit dem Kärntner Landeshauptmann Kaiser über eine Beteiligung des Bundeslandes an den Abbau-Kosten für die frühere Landesbank Hypo Alpe Adria reden. Der Landeshauptmann sei gesprächsbereit, sagte Faymann in der "ZiB1". Über die Größenordnung der Landesbeteiligung wollte Faymann nicht spekulieren.

OGH entscheidet in Causa Birnbacher

Wien/Klagenfurt - Der Oberste Gerichtshof entscheidet am Dienstag über Nichtigkeitsbeschwerden und Berufungen zu den erstinstanzlichen Urteilen in der Causa Birnbacher. Die Angeklagten - u.a. Steuerberater Dietrich Birnbacher und der Kärntner Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz - waren 2012 der Untreue schuldig gesprochen worden. Dabei ging es um Geld für ÖVP und FPÖ im Rahmen des Verkaufs der Hypo-Anteile an die BayernLB.

Gutachten zu Burg-Chef Hartmann wird präsentiert

Wien - Nach dem vorläufigen Rückzug von Matthias Hartmann als Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters wird am Dienstag das Rechtsgutachten zu seiner möglichen Mitverantwortung an der finanziellen Misere erwartet. Die Untersuchung war von Kulturminister Ostermayer in Auftrag gegeben worden und soll nun u.a. mit Aufsichtsrat, Geschäftsführung und dem Ensemble diskutiert werden.

EU droht Russland mit verschärften Sanktionen

Kiew - Die EU droht Russland in der Krim-Krise mit verschärften Sanktionen. Am kommenden Montag könnten die EU-Außenminister Strafmaßnahmen wie Einreiseverbote und Kontensperren beschließen, so Diplomaten in Brüssel. Am Sonntag hält die Krim das international nicht anerkannte Referendum über den Anschluss an Russland ab. Der Krim-Regierungschef hat um OSZE-Wahlbeobachter ersucht.

EU-Beratungen über Bankenunion und Ukraine

Brüssel - Die EU-Finanzminister wollen am Dienstag in Brüssel erneut über einen zentralen Pfeiler der europäischen Bankenunion beraten. Dabei geht es um ein System zum Schließen oder Sanieren von Pleitebanken. Außerdem geht es um den automatischen Informationsaustausch über Kontodaten. Laut Frankreichs Ressortchef Moscovici wird auch die Umsetzung der Finanzhilfe für die Ukraine Thema sein.

Nordkoreanischer Tanker unter Kontrolle Tripolis'

Tripolis - Der vor der Ostküste Libyens ankernde nordkoreanische Tanker "Morning Glory" ist offenbar unter Kontrolle der Streitkräfte der libyschen Regierung und auf dem Weg nach Westlibyen. Dies erklärten parlamentarische und militärische Kreise sowie die libysche Ölgesellschaft NOC. Ein Rebellensprecher wies die Regierungsangaben zurück. An Bord soll das Schiff Rohöl im Wert von 30 Millionen Dollar haben.

Drei Tote bei Wohnhausexplosion in Deutschland

Itzehoe - Nach der schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der norddeutschen Stadt Itzehoe ist die Zahl der Todesopfer auf drei gestiegen. Nach Angaben der Polizei wurde am Montagabend ein Mann aus den Trümmern gezogen. Zuvor waren bereits ein 36 Jahre alter Hausbewohner und ein 58 Jahre alter Bauarbeiter tot geborgen worden. Ein Mensch wird weiter vermisst, 15 Personen wurden verletzt.

(Schluss) pin/pek

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!