31.03.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Paris - Nach der Niederlage der Sozialisten bei den Kommunalwahlen setzt Frankreichs Präsident Hollande auf eine "kämpferische Regierung" unter neuer Führung. Ministerpräsident wird der bisherige Innenminister Manuel Valls. Er werde Premier Jean-Marc Ayrault ablösen, kündigte Hollande am Montagabend bei einer TV-Ansprache an. Zuvor hatte Ayrault den Rücktritt des gesamten Kabinetts bekanntgegeben.
Russland zieht Truppen von ukrainischer Grenze ab
Paris - Nach massivem internationalen Druck hat Russland einen Teil seiner Truppen von der Grenze zur Ukraine abgezogen. Ein Bataillon sei nach einer Übung aus der Region Rostow am Don in die Kasernen zurückgekehrt, teilte das Moskauer Verteidigungsministerium am Montag mit. Die USA reagierten vorsichtig zurückhaltend auf den Teilrückzug der russischen Truppen.
Türkei nimmt offenbar auch Google ins Visier
Ankara/Washington - Nach Twitter und Youtube nimmt der türkische Ministerpräsident Erdogan bei seinen Internetsperren nun offenbar auch die Suchmaschine Google ins Visier. Der US-Konzern erhielt mehrere Hinweise, dass die Regierung in Ankara die Website-Anfragen von türkischen Google-Nutzern umleitet. Trotz der Internetsperren konnte Erdogan bei den Kommunalwahlen am Wochenende einen Sieg einfahren.
Mindestens sechs Tote bei Explosionen in Nairobi
Nairobi - Bei Explosionen in einem überwiegend von Somaliern bewohnten Viertel der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind am Montagabend mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Das meldete die "Daily Nation" in ihrer Online-Ausgabe. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Der lokale Rundfunk berichtete, dass mehrere Granaten auf einen Lebensmittelstand sowie auf einen Bus geworfen worden seien.
Prozess nach Vergewaltigung in Jugendgefängnis
Wien - Im Wiener Straflandesgericht wird am Dienstag gegen jenen mittlerweile 17-Jährigen verhandelt, der im Mai 2013 in einer Zelle im Jugendtrakt der Justizanstalt Wien-Josefstadt einen damals 14 Jahre alten Mithäftling vergewaltigt haben soll. Der Fall hatte für Kritik an der damaligen Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) gesorgt. Verbesserungen im Jugendstrafvollzug waren die Folge.
Salzburger Festspiele entbinden Hartmann von Regie
Salzburg - Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann wird "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Kraus bei den Salzburger Festspielen nicht wie geplant inszenieren. Wie Landeshauptmann und Kuratoriumsvorsitzender Wilfried Haslauer am Montagabend bekanntgab, habe das Burgtheater Hartmann von dieser Verpflichtung entbunden. An der Koproduktion von Burg und Festspielen wird aber festgehalten.
Vier Verletzte bei Absturz von Lastenaufzug
Wien - In einer privaten Tierklinik in Bruck a.d. Leitha in Niederösterreich ist Montagabend ein Lastenaufzug vom Erdgeschoß dreieinhalb Meter in den Keller abgestürzt. Der Unfall forderte nach Feuerwehrangaben vier Verletzte. Eine Mitarbeiterin erlitt schwere Lenden- und Halswirbelverletzungen. Sie wurde per Notarzthubschrauber ins SMZ Ost nach Wien geflogen. Die Unfallursache ist noch unklar.
(Schluss) ck/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!