Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.04.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Vilimsky folgt Mölzer als FPÖ-EU-Spitzenkandidat

Wien - Die FPÖ hat nach wochenlangen Turbulenzen um ihren EU-Spitzenkandidaten einen Schlussstrich unter das Kapitel Andreas Mölzer gezogen. Die Parteigremien segneten am Mittwoch dessen Rückzug ab und bestellten Generalsekretär Harald Vilimsky einstimmig zur neuen "Speerspitze" für die EU-Wahl. Die "Summe der Aussagen" Mölzers seien "nicht tragbar" gewesen, sagte Parteichef Heinz-Christian Strache.

Ukraine droht Separatisten, Europa droht Russland

Brüssel/Washington - Die pro-westliche Regierung in Kiew hat am Mittwoch den moskautreuen Aktivisten in der Ostukraine mit einem gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gedroht. Die Parlamentarische Versammlung des Europarats warnte vor einer weiteren militärischen Eskalation. Ein solcher Schritt wäre "nicht hinnehmbar", hieß es. Die EU drohte Russland am Dienstag mit neuen tief greifenden Wirtschaftssanktionen.

Atomgespräche gehen im Mai in die heiße Phase

Teheran/Wien - Die Atomgespräche mit dem Iran gehen im Sommer in ihre heiße Phase. Ab 13. Mai wollen die internationalen Verhandler bei einer weiteren Runde in Wien klären, ob eine endgültige Einigung über das umstrittene Nuklearprogramm des Iran erzielt werden kann. Die USA dämpften am Mittwoch nach Ende der hochrangigen Gespräche die Erwartungen. Alle Seiten lobten aber das gute Gesprächsklima in Wien.

Autobomben in Homs forderten mindestens 25 Opfer

Homs/Damaskus - Bei der Explosion von zwei Autobomben in der syrischen Stadt Homs sind am Mittwoch mindestens 25 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien Frauen und Kinder, mindestens 107 weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Sana. Die Agentur schrieb die Anschläge "Terroristen" zu. Die Bomben seien in einem überwiegend schiitischen Gebiet detoniert.

Schwerer Anschlag in Islamabad: Mindestens 24 Tote

Islamabad - Beim schwersten Anschlag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad seit über fünf Jahren sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Rund 100 weitere Menschen seien bei der Detonation einer Bombe auf einem belebten Markt verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Einige Verletzte schwebten noch in Lebensgefahr, hieß es aus Krankenhäusern. Zu der Tat bekannte sich eine Rebellengruppe.

19 Verletzte bei Messerattacke an US-Schule

Pittsburgh (Pennsylvania) - Ein 16-Jähriger hat mit Messern an einer High-School in den USA 19 Mitschüler und einen Wachmann verletzt. Es gab acht Schwerverletzte. Der Täter wurde laut Polizei gefasst und mit Schnittwunden an den Händen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die verletzten Schüler seien zwischen 14 und 17 Jahren alt. Das Motiv hinter der Tat vom Mittwoch in Murrysville, Pennsylvania, blieb zunächst unklar.

Porr erhöht Grundkapital um 2,6 Mio. neue Aktien

Wien - Der börsenotierte Baukonzern Porr macht nun mit der schon länger erwarteten Kapitalerhöhung ernst. Der Konzern geht mit einer Barkapitalerhöhung um bis zu 2,645 Mio. neuen Aktien an den Start. Auf Basis des heutigen Schlusskurses von 48,50 Euro ergibt sich ein Emissionserlös von rund 128 Mio. Euro. Die Kapitalerhöhung werde in zwei Tranchen erfolgen, teilte Porr am Mittwochabend adhoc mit.

Gericht entscheidet über Berlusconis Sozialdienst

Rom - Ein Mailänder Gericht entscheidet am Donnerstag über den Antrag auf Sozialdienst, den der frühere italienische Regierungschef Berlusconi als alternative Maßnahme zum Hausarrest eingebracht hat. Der 77-jährige Berlusconi war im vergangenen August wegen Steuerbetrugs zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Aufgrund seines Alters muss Berlusconi diese Strafe nicht im Gefängnis verbüßen.

(Schluss) str/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!