06.05.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die österreichische Malerin und Medienkünstlerin Maria Lassnig ist am Dienstag im Alter von 94 Jahren in Wien gestorben. Die am 8. September 1919 in Kärnten geborene Lassnig galt als die größte österreichische Malerin ihrer Generation. In der NS-Zeit waren ihre Bilder als "entartet" verfemt. Zuletzt wurde ihr unermüdliches Lebenswerk bei der Biennale 2013 in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt.
Umstrittener Kunstsammler Cornelius Gurlitt tot
München - Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Er starb am Dienstag am späten Vormittag im Alter von 81 Jahren in seiner Münchner Wohnung, wie sein Sprecher bestätigte. Gurlitt, der Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, war schon länger schwer krank. Er soll laut "Süddeutscher Zeitung" und dem NDR seine gesamte Bildersammlung einer Kunstinstitution im Ausland vermacht haben.
Ukraine-Krise: Burkhalter trifft Putin in Moskau
Wien/Kiew/Moskau - In der Ukraine-Krise gehen die Bemühungen um eine diplomatische Lösung weiter. Am Mittwoch trifft der Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, Didier Burkhalter, in Moskau den russischen Präsidenten Putin. Dabei wird es darum gehen, wie die Lage vor der Präsidentenwahl am 25. Mai in der Ukraine beruhigt werden kann. Burkhalter forderte am Dienstag eine Waffenruhe.
Wahlsieg von ANC und Zuma in Südafrika erwartet
Pretoria - Etwa 25 Millionen Südafrikaner sind am Mittwoch aufgerufen, ein neues Parlament und den Nationalrat der Provinzen zu wählen. Demoskopen sagen einen klaren Wahlsieg des Afrikanischen Nationalkongresses ANC von Präsident Zuma voraus, wenn auch mit EInbußen gegenüber den 66 Prozent von 2009. Die oppositionelle Demokratische Allianz kann demnach mit einem Anstieg von 16,6 auf etwa 23 Prozent rechnen.
Justiz entscheidet über Yinglucks Amtsverlust
Bangkok - Das thailändische Verfassungsgericht verkündet am Mittwoch seine Entscheidung über eine Absetzung von Regierungschefin Yingluck. Der Politikerin wird Amtsmissbrauch vorgeworfen. Am Dienstag musste sie dazu vor dem Verfassungsgericht aussagen, sie wies die Vorwürfe jedoch zurück. Sollte die Justiz Yingluck nun entmachten, wird mit einer neuen gewaltsamen Protestwelle ihrer Anhänger gerechnet.
Prozess gegen 255 Regierungskritiker in Türkei
Istanbul - Vor einem Gericht in Istanbul hat am Dienstag ein Prozess gegen 255 Angeklagte wegen der Beteiligung an Protesten gegen die Regierung von Ministerpräsident Erdogan vor knapp einem Jahr begonnen. Die Staatsanwaltschaft forderte Haftstrafen von bis zu zwölf Jahren. Die Verteidigung kritisierte ihrerseits, dass die Vorwürfe vage und konstruiert seien. Unter den Angeklagten sind auch sieben Ausländer.
Schuldsprüche bei Schlepperprozess in Eisenstadt
Eisenstadt - Mit vier Schuldsprüchen und teilbedingten Haftstrafen hat am Dienstag in Eisenstadt der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder einer Schlepperbande geendet. Die Anklage warf ihnen vor, in unterschiedlichem Ausmaß an Schleppungen beteiligt gewesen zu sein. Fünf Männer und eine Frau im Alter von 38 bis 61 Jahre fassten Haftstrafen zwischen einem und zwei Jahren aus. Zwei Verfahren wurden vertagt.
Christina Stürmer räumte zwei "Amadeus Awards" ab
Wien - Nun ist die Zehn komplett: Christina Stürmer, mit bisher acht Auszeichnungen bereits "Amadeus"-Rekordhalterin, durfte bei der diesjährigen Verleihung der "Amadeus Austrian Music Awards" Dienstagabend im Wiener Volkstheater zwei weitere Trophäen entgegennehmen. Die Linzerin wandelte ihre Nominierungen im Bereich "Pop" und in der Kategorie "Album des Jahres" mit "Ich hör auf mein Herz" in Preise um.
(Schluss) str/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!