31.05.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Der "Garten der Lüste" vor dem Wiener Rathaus anlässlich des 22. Life Balls hat sich Samstagabend in ein Blütenmeer verwandelt. Der zentrale Teil des Auftakts war der Einzug der 200 Debütanten in blütenweißen Kostümen als "Gärtner" oder "Gärtnerinnen der Lüste". Den Höhepunkt des Abends dürfte der Auftritt von Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst bilden.
Türkische Polizei bekämpft Demos mit Tränengas
Istanbul - Am Jahrestag des Beginns der landesweiten Gezi-Proteste in der Türkei ist die Polizei in Istanbul gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Sicherheitskräfte setzten am Samstag auf der zum Taksim-Platz führenden Einkaufsmeile Wasserwerfer und Tränengas ein. Auch in Ankara kam es zu Ausschreitungen. Ministerpräsident Erdogan hatte seine Landsleute vor einer Teilnahme an Demonstrationen gewarnt.
Taliban ließen US-Soldat nach fünf Jahren frei
Washington - Ein fast fünf Jahre lang von den radikal-islamischen Taliban in Afghanistan festgehaltener US-Soldat ist wieder frei. Im Gegenzug erklärten sich die USA bereit, fünf im US-Lager Guantanamo Bay festgehaltene Terrorverdächtige nach Katar zu überstellen. Präsident Obama bestätigte am Samstag, dass sich der 28-jährige Bowe Bergdahl in amerikanischer Obhut befinde.
Cameron warnte vor EU-Austritt Großbritanniens
Berlin - Der britische Premierminister Cameron soll dem Magazin "Der Spiegel" zufolge mit einem EU-Austritt seines Landes gedroht haben, falls Jean-Claude Juncker neuer Präsident der EU-Kommission werden sollte. Am Dienstag habe Cameron unter anderem Kanzlerin Merkel mit der Warnung unter Druck gesetzt, er könne bei einem Votum für Juncker den Verbleib Großbritanniens in der EU nicht länger garantieren.
Millionen-Schwarzgelder in Griechenland ermittelt
Athen - Die Bekämpfung der Steuerflucht in Griechenland kommt nach einem Medienbericht nur schleppend voran, zeigt aber auch erste Erfolge. Wie die Zeitung "To Vima" am Samstag in ihrer Onlineausgabe meldete, konnten bei der Überprüfung von 80 Personen, die seit 2009 große Beträge ins Ausland überwiesen hatten, immerhin fast 39 Millionen Euro an nicht versteuerten Geldern ermittelt werden.
Lkw-Fahrverbot auf linkem Fahrstreifen wirksam
Wien - Ab Sonntag gilt ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen für den äußersten linken Fahrstreifen auf drei- und vierspurigen Autobahnen. Mit dieser Neuregelung soll rechtzeitig vor der Urlaubssaison der Verkehrsfluss verbessert und die Sicherheit erhöht werden. Erwartet wird eine Reduktion von Unfällen, denn Lkw sind auf der dritten und vierten Spur überproportional oft in solche verwickelt.
(Schluss) jw/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!