28.06.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Prorussische Separatisten haben nun auch das zweite Ende Mai verschleppte OSZE-Beobachterteam freigelassen. Die vier in Lugansk festgesetzten Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa seien frei, teilte die Organisation am Samstagabend mit. Die vier Beobachter seien mittlerweile in Donezk, ihr Zustand sei gut.
Dutzende Tote bei Kämpfen nahe Bagdad
Bagdad - Bei Kämpfen südwestlich der irakischen Hauptstadt Bagdad sind nach Armeeangaben mindestens 20 Sicherheitskräfte und mehr als 50 Aufständische getötet worden. Demnach lieferten sich Sicherheitskräfte und sunnitische ISIS-Rebellen in den Provinzen Babylon und Al-Anbar heftige Gefechte. Die Armee verkündigte indessen die Zurückeroberung von Al-Awya, einem Vorort der Stadt Tikrit.
Fischer ruft Bosnier zu Einigkeit auf
Sarajevo - Bundespräsident Fischer hat die zerstrittenen Volksgruppen Bosnien-Herzegowinas aufgerufen, ihre Differenzen zu überwinden und für eine EU-Annäherung zusammen zu arbeiten. Fischer äußerte sich nach einem Gedenkkonzert der Wiener Philharmoniker anlässlich des 100. Jahrestages der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand. Der Mord gilt als Auslöser des Ersten Weltkrieges.
Spindelegger lädt Minister zu Halbjahres-Gespräch
Wien - Finanzminister Spindelegger lädt ab kommender Woche im Rahmen eines "Controllings" alle Minister zu Budgetgesprächen. Wie er gegenüber Medien ankündigte, soll dabei auch angesichts schlechterer aktueller Konjunkturprognosen erörtert werden, ob und wo Nachbesserungen notwendig sind. Manche hätten jetzt schon das überzogen, was dem Ressort in dem Jahr zustehe, erklärte er in der "Presse am Sonntag".
Tote bei Hauseinstürzen in Indien
Neu-Delhi - Bei zwei Hauseinstürzen in Indien sind mindestens 15 Menschen gestorben. Viele Bewohner werden aber noch vermisst. In Neu Delhi krachte ein dreistöckiges Wohnhaus in sich zusammen. Dabei starben zehn Menschen, davon fünf Kinder. 14 Personen konnten aus den Trümmern befreit werden. Bei Chennai an der Ostküste stürzt einer von zwei Türmen eines im Bau befindlichen elfstöckigen Gebäudes ein.
Am Sonntag beginnt der Fastenmonat Ramadan
Riad/Kairo - In Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien, der Türkei, den Golfstaaten sowie weiteren muslimischen Ländern beginnt am Sonntag der muslimische Fastenmonat Ramadan. Während des Fastenmonats dürfen die Gläubigen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nicht essen oder trinken, nicht rauchen und keinen Geschlechtsverkehr haben. Davon ausgenommen sind Kranke, Reisende, Kinder, Schwangere und menstruierende Frauen.
Brasilien rang Chile im Elferschießen nieder
Belo Horizonte - Brasilien steht im Viertelfinale der Fußball-Heim-WM. Die Selecao setzte sich gegen Chile im ersten Achtelfinale der Endrunde erst im Elfmeterschießen 3:2 durch. Nach 120 dramatischen Minuten war es nach Treffern von David Luiz und Alexis Sanchez 1:1 gestanden. Nächster Gegner der Brasilianer ist entweder Kolumbien oder Uruguay.
(Schluss) ik/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!