03.07.2014 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die börsenotierte Erste Group hat am Donnerstagabend schlechte Nachrichten geliefert: Für 2014 erwartet das Institut einen Nettoverlust von 1,4 bis 1,6 Milliarden Euro. Der Grund: Die Bank muss mehr für faule Kredite in Ungarn und Rumänien zur Seite legen. Eine Dividende wird es für das laufende Jahr nicht geben. Frisches Kapital muss laut Erste-Chef Treichl aber nicht aufgestellt werden.
Causa Birnbacher: Steuerberater erhält Fußfessel
Wien/Klagenfurt - Der Steuerberater Dietrich Birnbacher, der beim Hypo-Verkauf sechs Millionen Euro kassiert hat und dafür rechtskräftig verurteilt wurde, muss nicht in Haft, berichtet die "Kleine Zeitung" in ihrer Kärntner Online-Ausgabe. Birnbachers Antrag auf elektronisch überwachten Hausarrest sei am Donnerstag genehmigt worden, hieß es unter Berufung auf Peter Bevc, den Leiter der Justizanstalt Klagenfurt.
Nahost-Konflikt gerät immer weiter außer Kontrolle
Jerusalem/Gaza - Nach der Ermordung von drei israelischen Jugendlichen und einem palästinensischen Teenager wachsen die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern zusehends. Die israelische Armee verlegte am Donnerstag zusätzliche Truppen an den Rand des Gazastreifens. Der militärische Arm der im Gazastreifen herrschenden Hamas wiederum drohte Israel mit Angriffen auf "neue Ziele".
Islamisten-Proteste in Ägypten niedergeschlagen
Kairo - Mit einem massiven Polizeieinsatz haben die ägyptischen Sicherheitskräfte am Jahrestag des Sturzes von Präsident Mohammed Mursi Proteste der Muslimbrüder niedergeschlagen. Es gab mindestens einen Toten. Mehr als 200 Menschen wurden festgenommen. Die Polizei ging am Donnerstag in Kairo gegen mehrere Protestmärsche vor und trieb Demonstranten mit Tränengas und Schüssen auseinander.
12.600 Bewerber bei Medizin-Aufnahmetests
Wien/Graz/Innsbruck - 12.600 Personen haben sich für den am Freitag stattfindenden jährlichen Aufnahmetest für ein Medizinstudium angemeldet. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord. An den drei Medizin-Unis in Wien, Graz und Innsbruck sowie erstmals an der neuen Medizin-Fakultät der Uni Linz rittern sie um insgesamt 1.560 Studienplätze. Der Großteil der Bewerber sind Frauen.
Sommerferien beginnen auch im Westen und Süden
Klagenfurt/Bregenz/Salzburg - Rund 670.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten erhalten am Freitag ihre Zeugnisse und starten in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben nun alle Kinder des Landes Ferien. Außerdem beginnen die Ferien auch in Nordrhein-Westfalen, Belgien und Teilen der Schweiz. Der Verkehr auf den Transitrouten Richtung Süden dürfte entsprechend stark ausfallen.
Neue Verkehrsauskunft für Österreich präsentiert
Wien - Wer in Österreich von einem bestimmten Punkt zu einem anderen gelangen will, kann bei der Planung seines Weges ab sofort auf ein neues Service zurückgreifen, nämlich auf die heute präsentierte "Verkehrsauskunft Österreich" (VAO). Die Online-Auskunft verknüpft sämtliche relevante Verkehrsträger und informiert sowohl über Wege für Auto, Fahrrad oder zu Fuß als auch über öffentliche Verbindungen.
Brasilien im WM-Viertelfinale vor schwerer Aufgabe
Rio de Janeiro/Fortaleza - Die ersten beiden Viertelfinal-Partien der 20. Fußball-WM haben es in sich. Im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro kommt es am Freitag ab 18.00 Uhr MESZ zunächst zum brisanten Duell zwischen Frankreich und Deutschland, ehe dann ab 22.00 Uhr MESZ in Fortaleza der Gastgeber und Rekordweltmeister Brasilien gegen die bisher groß aufspielenden Kolumbianer vor einer ganz besonderen Prüfung steht.
(Schluss) grh/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!