17.08.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington/Bagdad - Strategischer Erfolg im Kampf gegen die Jihadisten im Irak: Kurdische Peshmerga haben am Sonntag nach Angaben offizieller Vertreter den größten Staudamm des Landes aus der Hand der Organisation Islamischer Staat zurückerobert. Der von IS-Milizen am 7. August eroberte Damm ist von entscheidender strategischer Bedeutung. Die USA unterstützten die Kurden durch Angriffe auf IS-Stellungen aus der Luft.
Russischer Hilfskonvoi wartet weiter vor Grenze
Donezk - Der russische Hilfskonvoi für die Ostukraine wartet weiter vor der Grenze auf Abfertigung. Ein IKRK-Beauftragter für Russland habe am Sonntag zwar einen "allgemeinen" Blick auf die rund 300 Lastwagen geworfen, die offizielle Inspektion des Konvois habe jedoch noch nicht begonnen, hieß es. 16 der rund 300 Lkw fuhren am Sonntag bis zum russischen Grenzposten Donezk, wo sie zum Halten kamen.
US-Stadt Ferguson kommt nicht zur Ruhe
St. Louis - Angesichts der Unruhen der vergangenen Tage ist in der US-Kleinstadt Ferguson die zweite Nacht in Folge eine Ausgangssperre verhängt worden. Die Highway-Polizei ordnete an, dass die Ausgangssperre von Mitternacht bis zum frühen Montagmorgen gelten solle. Ferguson im US-Staat Missouri ist seit der Tötung eines schwarzen Jugendlichen durch einen weißen Polizisten am 9. August Schauplatz von Unruhen.
Ebola-Verdacht in Spanien nicht bestätigt
Monrovia/Freetown/Conakry - Der Ebola-Verdacht bei einem Nigerianer in Spanien hat sich am Sonntagabend nicht bestätigt. Laboranalysen ergaben, dass der Mann nicht mit dem gefährlichen Virus infiziert ist. Der Mann hatte am Samstag wegen Fiebers eine Klinik in Alicante aufgesucht. Frühe Ebola-Symptome wie etwa Fieber oder Durchfall können aber auch von etlichen anderen Erkrankungen wie etwa Malaria herrühren.
Akademikerball: Zweiter Gegendemonstrant angeklagt
Wien - Am Wiener Straflandesgericht wird am Montag gegen einen weiteren Teilnehmer an der Gegendemonstration gegen den Akademikerball u.a. wegen Landfriedensbruch verhandelt. Nachdem im Juli ein deutscher Student zu einem Jahr teilbedingter Haft verurteilt wurde, steht nun ein 43 Jahre alter Kurde vor dem Kadi. Die Verhandlung unter Vorsitz von Richter Andreas Böhm ist für einen Tag anberaumt.
Salzburger Festspiele: Placido Domingo erkrankt
Salzburg - Wegen einer Erkrankung kann Startenor Placido Domingo bei den Salzburger Festspielen heuer nicht mehr den "Conte di Luna" in der Oper "Il Trovatore" singen. Er musste die Vorstellungen am 18., 21. und 24. August absagen, wie die Festspiele mitteilten. Domingo leidet an einer Infektion der Blase und der Atemwege und hat hohes Fieber. An seine Stelle tritt der polnische Bariton Artur Rucinski.
(Schluss) jw/ral/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!