Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.09.2014 22:09:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Machtwechsel in Schweden immer wahrscheinlicher

Stockholm - In Schweden scheint ein Machtwechsel sehr wahrscheinlich. Laut aktueller Hochrechnung dürften die Sozialdemokraten mit 31,2 Prozent gegenüber 23,1 Prozent der Konservativen klar stärkste Kraft im Schwedischen Reichstag werden. Der Auftrag zur Regierungsbildung dürfte damit Sozialdemokraten-Chef Stefan Löfven erhalten. Die Rechtspopulisten dürften diesmal auf rund 13 Prozent kommen.

NATO-Staaten beginnen Manöver in Ukraine

Lwiw (Lemberg) - Unter Führung der USA beginnen mehrere NATO-Staaten in der Ukraine an diesem Montag ein umstrittenes elftägiges Manöver. Russland kritisiert die Präsenz der rund 1.300 Militärs aus 15 Staaten als Provokation angesichts des blutigen Konflikts in der Ostukraine. Das Kampfgebiet liegt rund 1.200 Kilometer vom Truppenübungsgelände in der Westukraine entfernt.

IS-Terrormiliz ermordete britische Geisel

Washington - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat den britischen Entwicklungshelfer David Haines hingerichtet. Premierminister David Cameron erklärte in einem Beitrag auf Twitter, die Ermordung sei ein "Akt des absolut Bösen". Er berief am Sonntagvormittag eine Sitzung des britischen Sicherheitskabinetts ein. Ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton sprach von einem "teuflischen Mord".

Deutsche Landtagswahlen stärken Regierungsparteien

Berlin - Nach den Landtagswahlen in Thüringen dürfte eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition wie auch ein rot-rot-grünes Bündnis rechnerisch denkbar knapp möglich sein. In Brandenburg kann SPD-Ministerpräsident Woidke auswählen, ob er die Koalition mit einer deutlich geschwächten Linkspartei fortsetzt oder die CDU zum Partner nimmt. Die eurokritische AfD zieht zweistellig in beide Landtage ein.

Flugausfälle wegen Pilotenstreiks bei Air France

Wien/Paris - Die französische Fluggesellschaft Air France muss am Montag wegen eines Streiks die Hälfte ihrer Flüge streichen. Vermutlich könnten "48 Prozent unserer Flüge" stattfinden, erklärte das Unternehmen am Sonntag. Am Abend teilte die Pilotengewerkschaft SNPL mit, dass die Verhandlungen mit der Unternehmensführung erfolglos "beendet" worden seien.

Sieben Buben nach Tötung von Frischling geständig

Wien - Im Fall eines von mehreren Jugendlichen getöteten Wildschwein-Jungen im Lainzer Tiergarten sind nun insgesamt sieben Verdächtige ausgeforscht worden und offenbar geständig. Laut dem Abschlussbericht der Wiener Polizei sollen die Verdächtigen bei den Vorfällen im August außerdem einen weiteren Frischling getötet und zwei andere brutal gequält haben, berichtete der ORF.

(Schluss) pin/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!