20.12.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew - Die vom Staatsbankrott bedrohte Ukraine will Waffen und anderes Militärgerät mit Krediten im Ausland einkaufen. "Es besteht Unterstützung und Verständnis bei unseren ausländischen Partnern", sagte Präsident Poroschenko am Samstag bei einer Sitzung des Sicherheitsrates in Kiew. Auch die eigenen Rüstungskonzerne seien angewiesen, trotz hoher Schulden in 24-Stunden-Schichten Waffen zu produzieren.
Streikpause bei Amazon am Sonntag
Bad Hersfeld/Seattle - Die Gewerkschaft Verdi will ihren Arbeitskampf beim Online-Versandhändler Amazon am Sonntag vorübergehend aussetzen, danach aber bis zum Heiligen Abend weiterstreiken. In den Versandzentren Bad Hersfeld und Leipzig sei man mit dem Versuch gescheitert, gegen die dort geplante Sonntagsarbeit gerichtlich vorzugehen, sagte Bernhard Schiederig, Verdi-Handelsexperte, am Samstag.
Wiener Theaterleiterin Ulrike Kaufmann gestorben
Wien - Die Wiener Theaterleiterin, Kostümbildnerin und Schauspielerin Ulrike Kaufmann ist am Freitag im Alter von 61 Jahren gestorben. Das teilte das Theater Odeon am Samstag in einer Aussendung mit. Das Odeon bildete seit 1988 die Heimstätte des Serapions Ensemble, das Kaufmann gemeinsam mit Erwin Piplits acht Jahre zuvor ins Leben gerufen hatte. Kaufmann erlag "einem schweren Leiden", so das Theater.
Bures sieht Faymann fest im SPÖ-Sattel
Wien - Nationalratspräsidentin Bures sieht SPÖ-Chef Faymann trotz Parteitagsschlappe und etwas "Unruhe" in der Partei fest im Sattel. Den als möglichen Nachfolger ventilierten ÖBB-Chef Kern lobte sie im ORF-Radio zwar als "hervorragenden ÖBB-Manager", aber Politik wäre "nicht seine Stärke". Kern selbst wisse auch, "dass er ein guter Bahnmanager ist und das andere nicht so gut könnte".
Kurdische Kämpfer entdeckten Yeziden-Massengrab
Kobane (Ayn al-Arab/Kobani)/Erbil - Nach der Befreiung des Sinjar-Gebirges im Nordirak sind kurdische Peschmerga-Kämpfer auf ein Massengrab mit den Überresten von rund 70 Menschen gestoßen. Dabei soll es sich um von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötete Yeziden handeln. Unterdessen berichtet die "Financial Times", dass IS-Kämpfer rund 100 an ihrer Seite kämpfende Ausländer hingerichtet haben.
Sony-Chef schon im Sommer besorgt über "Interview"
Washington/Pjöngjang/Tokio - Der Chef des Sony-Konzerns in Japan, Kazuo Hirai, hat sich einem Medienbericht zufolge schon frühzeitig besorgt über die Nordkorea-Satire "The Interview" gezeigt und Kritik geübt. Hirai habe bereits im Sommer Anstoß an einzelnen Szenen in dem Film genommen, berichtet die "Los Angeles Times". Die Zeitung griff E-Mails auf, die Hacker nach ihrem Angriff auf das Sony im Netz veröffentlicht hatten.
Alabas Wachsfigur bei Madame Tussauds enthüllt
Wien - David Alaba hat am Samstag für einen Massenauflauf im Wiener Prater gesorgt. Österreichs Fußball-Star kam im Coca-Cola-Weihnachtstruck zum Riesenradplatz, wo bereits über 3.000 Fans auf ihn warteten. Anlass des Besuchs war die Enthüllung der Wachsfigur des 22-Jährigen bei Madame Tussauds Wien. Alaba ist der einzige aktive Sportler mit einem Abbild im Prater.
(Schluss) grh/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!