Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.01.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Fast vier Mio. Menschen bei Gedenken in Frankreich

Paris - In einer der größten Kundgebungen in Frankreichs Geschichte haben am Sonntag nach Schätzzahlen des Innenministeriums in vielen französischen Städten mehr als 3,7 Millionen Menschen an Solidaritätsmärschen für die 17 Opfer der islamistischen Terroranschläge teilgenommen. Allein in Paris sprachen die Organisatoren von bis zu 1,5 Millionen Teilnehmern, darunter zahlreiche Staats- und Regierungschefs.

Gedenkstunde am Wiener Ballhausplatz

Wien/Paris - Tausende Menschen haben am Sonntag in Wien im Rahmen der Gedenkveranstaltung "Gemeinsam gegen den Terror" der Opfer der Terrorattacken in Paris gedacht. Die Kundgebung fand auf Initiative der österreichischen Bundesregierung zusammen mit Vertretern aller Glaubensgemeinschaften statt. Nach Angaben von Polizei und Veranstaltern fanden sich bis zu 12.000 Teilnehmer am Ballhausplatz ein.

EU-Innenminister wollen strengere Grenzkontrollen

Paris - Im Kampf gegen den Terrorismus wollen die EU-Innenminister die Kontrollen an den Außengrenzen des Schengenraums verstärken und pochen auf ein europäisches Fluggastdatenabkommen. In der Abschlusserklärung findet sich das Bekenntnis zu einer besseren Kontrolle der EU-Außengrenzen. Empfohlen wird auch eine "Anpassung" des Schengen-Informationssystems "in einer zeitgerechten Art und Weise".

Außenminister-Treffen zur Ukraine-Krise in Berlin

Berlin - Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, der Ukraine und Russlands kommen am Montag in Berlin zusammen, um nach Lösungen für den Ukraine-Konflikt zu suchen. Basis sollen Friedensvereinbarungen vom September sein, gegen die aber immer wieder verstoßen wird. Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier empfängt seine Kollegen Laurent Fabius, Pawlo Klimkin und Sergej Lawrow um 17.45 Uhr.

Türkischer Premier Davutoglu zu Gast in Berlin

Berlin/Ankara - Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu kommt am Montag zu seinem ersten Besuch nach Berlin. Auf dem Programm steht unter anderem ein Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (12.00 Uhr). Dabei soll es unter anderem um den Bürgerkrieg in Syrien, die Verhandlungen über eine türkische Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) und die Anti-Islam-Bewegung Pegida gehen.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Wahl in Kroatien

Zagreb - Bei den Präsidentschaftswahlen in Kroatien zeichnet sich laut ersten Hochrechnungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Präsidenten Ivo Josipovic und Kolinda Grabar Kitarovic, der Kandidatin der oppositionellen HDZ, ab. Josipovic führt nach Auszählung von 33,6 Prozent der Stimmen mit 52,49 Prozent, Grabar Kitarovic kommt auf derzeit 47,51 Prozent. Nächste Ergebnisse sollten um 22.00 Uhr folgen.

Erdbeben erschütterte vor fünf Jahren Haiti

Port-au-Prince - Am 12. Jänner 2010 ist Haiti von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Bis zu 316.000 Menschen starben, rund 300.000 Menschen wurden verletzt, zwei Millionen wurden obdachlos. Auch fünf Jahre nach der Katastrophe erholt sich das Land nur langsam. Zahlreiche österreichische Organisationen leisteten in Haiti Nothilfe und halfen beim Wiederaufbau.

Gepanschter Alkohol tötete 56 Menschen in Mosambik

Maputo - Nach dem Trinken von gepanschtem Alkohol auf einer Familienfeier sind in Mosambik 56 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 146 Gäste mussten nach Angaben der Behörden zeitweise ärztlich behandelt werden. Die Regierung des südostafrikanischen Landes ordnete ab Montag drei Tage Staatstrauer an.

(Schluss) jw/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!