Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.01.2015 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Weitere Festnahmen nach Terror-Einsatz in Belgien

Brüssel/Paris - Die Polizei in Griechenland hat nach Medienberichten vier mutmaßliche islamistische Extremisten festgenommen, die im Zusammenhang mit dem vereitelten Terroranschlag in Belgien am Donnerstagabend stehen könnten. Bei einem von ihnen soll es sich um den 27-jährigen mutmaßlichen Anführer der Terrorzelle handeln, die in der ostbelgischen Stadt Verviers ausgehoben wurde.

Keine Details zu Steuer-Verhandlungen

Wien - Die rot-schwarzen Steuerreformverhandlungen sind am Samstag nach gut drei Stunden zu Ende gegangen. Über Inhalt und allfällige Ergebnisse war offiziell nichts zu erfahren. Aus den Büros der Verhandlungsführer Werner Faymann (SPÖ) und Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hieß es lediglich, es seien "sehr konstruktive Gespräche" gewesen. Die nächste politische Verhandlungsrunde dürfte es übernächste Woche geben.

Graz: 900 Teilnehmer bei Demo gegen Akademikerball

Graz - Rund 900 Personen haben laut Schätzungen der Polizei Samstagabend in der Grazer Innenstadt gegen den 63. Akademikerball demonstriert. Zum Protest hatte die "Offensive gegen Rechts Steiermark" (OGR) aufgerufen. Nach dem Ende um 19.20 gab es vereinzelt Sitzblockaden, auch wurden Sachbeschädigungen gemeldet. Bis 21.00 Uhr zählte die Landespolizeidirektion vier Festnahmen wegen aggressiven Verhaltens.

Griechische SYRIZA in Umfragen weiter in Führung

Athen - Gut eine Woche vor der Parlamentswahl in Griechenland liegt die linksgerichtete Oppositionspartei SYRIZA in Umfragen weiter in Führung. In einer am Samstag veröffentlichten Erhebung hat die Partei ihren Vorsprung leicht ausgebaut und kommt auf 31,2 Prozent. Die an zweiter Stelle liegenden Konservativen von Ministerpräsident Antonis Samaras (Nea Dimokratia/ND) erreichten 28,1 Prozent.

Islamisten starten eigenen Fernsehsender

Hamburg - Der "Islamische Staat" (IS) startet einen eigenen TV-Sender. Wie "Spiegel Online" berichtet, soll "Kalifat Live" schon bald auf Sendung gehen. Eine Internetseite und ein Fernsehstandbild gebe es bereits. Insgesamt seien zehn Fernsehkanäle und drei Radiosender geplant, hieß es. Noch gebe es bei "Kalifat Live" keine Echtzeitberichterstattung, es können aber schon mehrere Videos gestreamt werden.

Brennender Lastwagen stoppte Züge unter Ärmelkanal

Paris - Im Bahntunnel unter dem Ärmelkanal hat am Samstag ein brennender Lastwagen den gesamten Zugverkehr zum Erliegen gebracht. Nachdem CO2-Detektoren Rauch festgestellt hätten, seien alle Züge in ihre Heimatbahnhöfe zurückbeordert worden, teilte die Zug-Betreibergesellschaft Eurostar am Samstag mit. Vermutlich werde es am Samstag keinen Reiseverkehr mehr geben, die Reisenden sollten umplanen.

Massiver Felssturz am Dobratsch - Keine Verletzten

Villach - Ein massiver Felssturz hat sich in der Nacht auf Samstag am Dobratsch bei Villach ereignet. Nach Angaben der Polizei löste sich auf einer Fläche von etwa fünf Hektar Gestein. Verletzt wurde niemand. Der Felssturz ereignete sich nahe einer Aussichtsplattform beim Parkplatz "Alpengarten". Laut dem Landesgeologen sind weitere Zwischenfälle nicht ausgeschlossen.

Startschuss in Pilsen zum Kulturhauptstadt-Jahr

Plzen (Pilsen) - Mit spektakulärer Akrobatik ist Pilsen ins Jahr als Europäische Kulturhauptstadt gestartet. Tausende Zuschauer in der tschechischen Stadt hielten bei der Eröffnungsshow am Samstag den Atem an, als ein Seiltänzer den Turm der Kathedrale erstieg. Unter dem Motto "Pilsen, öffne dich!" sind in der 170.000-Einwohner-Stadt Ausstellungen, Konzerte, Zirkusvorstellungen und Workshops geplant.

(Schluss) grh/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!